tolles Buch über einen großartigen Mann

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

Dr. Martin Luther King war ein großartiger Redner, der sich durch gewaltlosen Widerstand für die Gleichheit und Brüderlichkeit der Menschen eingesetzt hat.

In: "Ich bin Martin Luther King Jr." aus der Reihe: "Jeder kann die Welt verändern" wird das beeindruckende Wirken von Martin Luther King Jr. kindgerecht dargestellt.
Gelungen finden wir, dass das Buch in der Kindheit von Martin Luther King beginnt und schon da zeigt wird, wenn mal etwas nicht klappt, muss man sich aufraffen und weitermachen. Auch der Rückhalt seiner Eltern wird gut dargestellt. Ebenso seine  Beweggründe, warum er sich zu diesem Welt verbessernden Menschen entwickelt hat.
In der Jugend von Martin Luther King wird gezeigt, welche Personen ihn beeinflusst haben, Ghandi und Rosa Parks.

Die wichtigsten Stationen, wie seine Berühmte "Ich habe einen Traum" Rede und der Marsch nach Montgomery werden toll dargestellt, immer auch - warum es zu den Ereignissen gekommen ist und das einige auch dramatische Konsequenzen hatten.

Die Autoren bedienen sich in diesem kleinen Buch an einem Mix aus Comic (Sprechblasen) und Fließtext. So entsteht eine richtig tolle Geschichte.

Auf der letzten Doppelseite des Buches findet sich ein Zeitstrahl, der noch einmal die wesentlichen Eckpunkte darstellt. Ebenfalls auf dieser Seite, Originalbilder von Martin Luther King Jr.

Einziger Kritikpunkt: Martin Luther Kind wird im ganzen Buch als kleiner Mann mit Bart dargestellt, schon als Kind und als Erwachsener dann auch.

Für uns eine gelungene Zeitreise durch das Leben einer Berühmtheit, die Lust auf mehr Bücher dieser Reihe macht.