Tolles Buch, welches man in einem Rutsch weg gelesen hat!

Light & Darkness - Laura Kneidl

Light & Darkness
von Laura Kneidl

Light ist unglaublich aufgeregt, denn sie bekommt bald ihr paranormales Wesen zugeteilt, welches perfekt auf sie abgestimmt wurde. Jahrelang hat sie sich auf diesen Tag vorbereitet, von Prüfungen über psychologische Tests war alles dabei. Doch dann der Schock: Dem System ist ein Fehler unterlaufen und nun hat sie kein weibliches, sondern ein männliches Wesen - noch dazu ausgerechnet einen Dämon!
Der Dämon Dante muss für die nächsten Wochen mit Light und ihrer Familie zusammenleben, ehe Light ein neues Wesen zugeteilt wird.

Light und Dante sind zwei Charaktere, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie ist freundlich, zuvorkommend und lieb, doch er macht ihr das Leben möglichst schwer. Sein Hobby ist beinahe schon die Provokation. Doch Light merkt, im Gegensatz zu ihren Freunden und ihrer Familie, dass sein Verhalten nur eine Fassade ist. Das Mädchen nimmt sich nun zur Aufgabe, seine Schutzmauer Stück für Stück bröckeln zu lassen.
Während sie dies versucht, unternimmt sie regelmäßig etwas mit ihm und die Geschichte nimmt den bittersüßen und romantischen Geschmack einer Liebesgeschichte an. Die Delegierte und das Wesen nähern sich, obwohl die Gesetze es verbieten. Dabei wird die Beziehung nicht im Schnelldurchlauf abgefrühstückt.

Die Delegation, bei der Light Dante kennengelernt hat, besitzt leider nicht so viel Hintergrundgeschichte wie erhofft. Es wird erklärt wie es zu diesem System kam, doch trotzdem ist dies nur an der Oberfläche angekratzt worden. Dies gilt auch für die paranormalen Wesen. Es gibt nicht nur Dämonen wie Dante, sondern auch Vampire, Werwölfe und noch so viele mehr. Da hätte ich mir noch ein paar Infos zu den anderen Wesen als nur von den Dämonen gewünscht. An diesen Stellen merkt man, dass die Autorin besonders die Liebesgeschichte in den Vordergrund gelegt hat.

"Light & Darkness" spielt in vielen Jahrzehnten nach unserer Zeit, somit bleiben Science Fiction-Elemente nicht aus, doch hier fehlen mir die Details. Es gibt einen Staubsauger, der von alleine den Boden saugt, doch viel mehr auch nicht. Insgesamt macht der Schreibstil von Laura Kneidl das Buch sehr unterhaltsam und gefühlvoll, doch die Kleinigkeiten bleiben eindeutig aus.

Was ich an dieser Geschichte unglaublich toll finde sind die Charaktere. Nicht nur Light und Dante haben es mir angetan, auch ihre ganze Familie und ihre Freunde sind mir ans Herz gewachsen, denn sie sind voll und ganz menschlich beschrieben und nicht bloß nebenher als perfekte Familie abgestempelt worden.
Zwei oder drei Abschnitte des Buches sind aus der Sicht von Lights Bruder Jude, welcher eine wichtige Rolle für das Buch spielt. Aber irgendwie wurde hier nur das Nötigste aus seiner Sicht geschrieben und der Rest fehlt einfach. Das erscheint mir nicht ganz rund.

Insgesamt bin ich richtig begeistert von "Light & Darkness", denn es ist witzig und ein Buch fürs Herz. Wenn man die Dinge aber unter die Lupe nimmt gibt es Feinheiten, die man ausbessern könnte. Wären diese ausgebessert worden, wäre das Buch absolut perfekt gewesen!

Fazit:
"Light & Darkness" ist ein Buch, das man in einem Rutsch weg lesen kann. Die Geschichte zieht einen in den Bann - Light und der Dämon Dante lassen einen nicht mehr los! Ich bin ehrlich gesagt sogar ein wenig traurig, dass das Buch ein Einzelband ist und kein Auftakt einer Reihe.
Wer ein witziges und liebevolles Buch sucht, welches in der Zukunft spielt, kann getrost zugreifen!