Tolles Buch zum Brotbacken - für Erfahrene und Anfänger gleichermaßen

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

Christina Bauer präsentiert in ihrem Buch „Brot backen mit Christina“ 50 Rezepte für unterschiedliche Brote – mit Sauerteig, mit Hefe, süße Brote…
Nach einigen Kapiteln mit grundlegenden Erklärungen, wie man zum Beispiel einen Hefezweig zubereitet oder wie man mit viel Dampf backt, werden die Rezepte in mehreren Kapiteln präsentiert.
Hierbei werden die Rezepte jeweils auf einer Seite dargestellt, ergänzt von dazugehörigen ganzseitigen Fotos.

Das Buch ist grundsätzlich sehr hochwertig gestaltet und machte aufgrund der großformatigen und ansprechenden Fotos direkt Lust auf Backen. Positiv hervorzuheben ist, dass es ohne Plastikverpackung ausgeliefert wurde und auch auf umweltfreundlichem nachhaltigen Papier gedruckt ist.

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Brotbacken und konnte mich dank der guten Beschreibungen sehr gut in das Thema einfinden. Die allgemeinen Erklärungen zu Beginn des Buches fand ich sehr hilfreich, und ich habe viele grundlegende Tipps und Tricks mitnehmen können.
Die Brote, die ich nachgebacken haben, sind alle direkt auf Anhieb gut gelungen. Die Anleitungen waren immer leicht verständlich und gut zu befolgen. Die meisten Rezepte kamen mit wenigen Zutaten aus, die auch nicht schwierig zu besorgen waren.

Besonders gut gefallen haben mir zum Beispiel das Foccaccia mit Rosmarin oder das Rosinenbrot.

Die Brote waren nicht nur leicht nachzubacken, sondern haben auch bisher allen gut geschmeckt.

Dank der sehr guten und breiten Auswahl an verschiedenen Rezepten werde ich das Buch noch häufig nutzen. Ich bin dadurch richtig auf den Geschmack gekommen, Brot selbst zu backen, und ich muss zugeben, dass es wirklich besser schmeckt als gekauftes.

Fazit:
Das tolle Backbuch kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, von der hochwertigen Aufmachung und ansprechenden Darstellung über die gut verständlichen Erklärungen bis hin zum leckeren Endergebnis…. – eine runde Sache!