Tolles Buch zum Film

Rapunzel - Walt Disney

Rapunzel
von Walt Disney

Nachdem meine Tochte rund ich den Film im Kino gesehen haben, hat sie sich auch unbedingt das Buch gewünscht. Vorweg, das Buch kann nicht ganz mit dem Film mithalten, ist aber doch toll gemacht und gemalt.

Rapunzel - Neu verföhnt. Das Märchen von Rapunzel mal auf eine etwas andere Art.
Rapunzel wird von ihrer angeblichen Mutter in einem Turm gefangen. Dort ist sie einsam, aber die Mutter will sie nicht gehen lassen. Angeblich ist die WElt draußen zu gefährlich für Rapunzel. In Wahrheit aber ist die Mutter nur am langen Haar Rapunzels interessiert, denn das Haar enthält Zauberkräfte, die der Mutter ewige Jugend versprechen.
So verbringt Rapunzel Jahr um Jahr einsam in dem Turm und hat inzig und allein einen Freund: ein lustiges Chamäleon. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag erscheinen ganz viele Lichter am Himmel und Rapunzel möchte diese so gerne einmal aus der Nähe sehen. Als am Tag vor ihrem Geburtstag plötzlich ein junger Mann den Weg zu ihrem Turm findet ist es schließlich ihre Chance mit ihm zusammen zu fliehen, hin zu den Lichtern. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass der junge Mann von den Wachen des Königs gejagt wird, da er ein Dieb ist. So erleben Rapunzel und Flyn das ein oder andere Abenteuer.

Die Geschichte ist wirklich toll gelungen und peppt das alte Märchen super auf. Vor allem das Chamäleon und das königliche Pferd bringen neuen Schwung hinein. Auch Flyn ist mir total sympathisch und man hofft einfach für Rapunzel, dass sie es bis zu den Lichtern schafft.

Wer den Film geliebt hat wird an dem Buch sicher auch seine Freude haben.