Tolles Buch zum Thema Buddhismus und Meditation

Triffst du Buddha an der Bar - Lodro Rinzler

Triffst du Buddha an der Bar
von Lodro Rinzler

Ein Buch über Buddha bzw. den Buddhismus, das muss ich doch einfach lesen. Und ehrlich gesagt fand ich den ersten Satz schon ziemlich gut:„Das hier ist nicht das Meditationsbuch deiner Großmutter. Es ist deins.“ Passt, denn hier wird Buddhismus für die nächste Generation erklärt.

Es geht in diesem Buch aber in erster Linie nicht da drum was Buddhismus eigentlich ist, sondern wie man es auf sein eigenes Leben anwenden kann. Und das in eine Art, die einen manchmal schmunzeln lässt. So klärt Lodro Rinzler die Frage, ob man zum Buddhismus wechseln muss, mit einem einfachen „Verdammt nein.“

Es geht hier um die vier Würden des Shambhala und die drei Yanas also den tibetischen Buddhismus und wer jetzt meint: „Das liest sich jetzt schon kompliziert.“ Dem stimme ich zwar zu aber die Erläuterung im Buch liest sich locker und einfach.

Londro Rinzler schafft es, alles so zu schreiben, dass man kein Fragezeichen auf den Kopf bekommt und hier und da manchmal schmunzeln muss. Leider ist einiges nicht ganz so übersetzt worden, wie es genau gemeint ist.

So klärt er die Frage, ob man zum Buddhismus wechsel muss, ziemlich eindeutig mit: „Verdammt nein.“

Dieses Buch ist eigentlich der perfekte Einstieg in die Materie Buddhismus, neben Meditationstipps erklärt es die Lebensphilosophie, und wie man sie praktisch anwenden kann, und geht dabei auf allgemeine Situationen des Lebens ein.

Buddhistisches Denken auf der Arbeit, beim Einkaufen, unsere Kleidung unser Geld usw. Situationen, in den wir leben bzw. mit denen wir leben. Es regt an, doch einmal etwas anders zu beleuchten.

Ich könnte jetzt alle 4 Teile des Buches genau beleuchten allerdings würde ich zu viel verraten. Genau genommen ist es einfach ein Buch, das anregt, einfach jede Situation anders zu betrachten und vor allem sich endlich mal zu entspannen.

Genieße das Leben, genieße Dich.

Fazit:
Tolles Buch, nicht steif, sondern locker. Wer sich für Buddhismus interessiert oder wer einfach meint, das irgendetwas anders funktionieren muss sollte zugreifen. (Auch wer gestresst ist, ist sollte dieses Buch lesen). Ich für meinen Teil muss sagen, hätte ich dieses Buch drei Jahre früher in die Finger bekommen, wäre mir der einstieg in den Buddhismus um einiges leichter gefallen