Rezension

tolles Buch,sehr emotional

Die Liebenden von Cabourg - Amélie Breton

Die Liebenden von Cabourg
von Amélie Breton

Bewertet mit 5 Sternen

Berlin – Cabourg, 1928. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter findet die junge Emma eine Schatulle mit Liebesbriefen eines Unbekannten aus der Normandie. Hatte ihre Mutter fünfundzwanzig Jahre zuvor eine heimliche Liaison? Spontan schreibt Emma an die Adresse in Cabourg, um herauszufinden, was damals geschah. Doch statt des Fremden antwortet dessen Sohn Paul. Damit beginnt ein ungewöhnlicher Briefwechsel, der tiefe Gefühle in den beiden entfacht. Doch Emma ist verlobt, und ihre Hochzeit rückt näher. Sie wagt den Schritt und reist nach Cabourg…

Die Liebenden von Cabourg ist ein sehr schöne und emotionale Geschichte! Der Schreibstil ist wundervoll, die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil und beschreibt die Szenen und Personen so authentisch, dass ich mich sehr in die Geschichte hineinversetzen konnte. Man spürt einfach diesen Flair der Örtlichkeiten. Bereits am Anfang des Buches war ich sofort von der Atmosphäre begeistert! Emma  ist auf einem Schiff nach Frankreich und erzählt ihrem Hausmädchen Claire und uns ihre Geschichte...
Wir lernen von Kapitel zu Kapitel Emma kennen und erfahren unglaubliche und auch wundervolle Geheimnisse ihrer Familie kennen. Auch das Thema der Anfänge einer Frauenbewegung in den 20´er Jahren in Berlin wurde miteingebaut. Es wurde deutlich,wie schwer es damals war sich gegen bestimmte Traditionen und Sitten zur Wehr zu setzen.
Weiterhin war es eine große Freude für mich den Briefwechsel zwischen Emma und Paul zu lesen, es war wirklich toll! Wir lernen auch Paul kennen, der ein eher ruhiges Leben in der Natur lebt. Obwohl er anfänglich den Briefen und dem Anliegen von Emma keine zu große Beachtung schenkt, merkt auch er schnell, dass sich dort etwas unbeschreibliches Entwickelt. Auch er hat einige Fragen über die Vergangenheit zu klären...

Mir hat das Buch super gut gefallen, es gab keine Phase in der mir langweilig wurde. Obwohl ich schon viele Geschichten über Familiengeheimnisse gelesen habe, war die Geschichte von Emma und Paul eine ganz besondere, die mich am Ende auch zu Tränen gerührt hat!
Man hat gemerkt,dass das Herz der Autorin für Frankreich schlägt :)
Ein volle Leseempfehlung und 5 volle Sternchen!
Ich würde mich freuen ein weiteres Buch der Autorin lesen zu dürfen...

Autorin:
Amélie Breton hat bereits viele erfolgreiche Romane geschrieben. Sie arbeitete viele Jahre als selbständige Modeagentin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie verbrachte einige Zeit in verschiedenen europäischen Ländern, doch ihr Herz schlug von jeher für Frankreich. (Quelle: Fischerverlag)