Tolles Cover, leider wenig dahinter

Shine Bright - Viola Sanden

Shine Bright
von Viola Sanden

Das Buch als Gesamtwerk hat mir leider überhaupt nicht gefallen…

Lasst mich das erklären:

Ich hatte schon vor dem lesen ein paar negative Rezensionen, die besonders den Schreibstil kritisieren gelesen. Ich wollte trotzdem unvoreingenommen an das Buch herangehen. Aber leider muss ich jedem, der etwas am Schreibstil auszusetzten hatte zustimmen.

Es hat ein bisschen den Anschein, als wollte die Autorin ein wenig in Richtung Jugendsprache gehen, was so gar nicht funktioniert hat. Besonders die inneren Monologe und Gedankengänge klangen sehr aufgesetzt, zumal ich mir sicher bin, dass kein Mensch so reden, geschweige denn denken würde. Zudem gab es eigenartig verschwurbelte Sätze, die beim ersten Lesen überhaupt keinen Sinn ergeben haben und den Lesestoff sehr gestört haben.

Ansonsten ist die Handlung nicht besonders tief, genauso wie die Charaktere. Alles hatte für mich etwas oberflächliches, sehr klischeehaftes. Für mich hatte es ein wenig die Wirkung, wie ein mehr als klassischer New Adult Roman, mit mehr Klischees, als auf 200 Seiten überhaupt vorkommen sollten.

Gegen Ende musste ich mich wirklich durchkämpfen, auch wenn mir die Lust am Lesen dieses Buches schon weit vorher vergangen war.

„Shine Bright“ bekommt von mir definitiv keine Leseempfehlung, obwohl ich wirklich ungerne weniger als 3 Sterne vergebe, da ich weiß, dass hinter jedem Buch sehr viel Arbeit steckt. Aber ich kann einfach nicht mehr als 1 oder 1,5 Sterne vergeben, da ich ja auch meiner ehrliche Meinung Ausdruck verleihen will.