tolles Cover - schlechter Plot

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Gefangen im Nirgendwo

Roman Niemalswelt von Marisha Pessl erschienen am 22.03.2019 im Carlsen Verlag, geb. Ausgabe 384 Seiten

Das Cover hat mich sehr angesprochen und obwohl die Meinungen hier sehr auseinander gehen, wollte ich mir selbst ein Bild machen.

Der Einstieg ins Geschehen fällt leicht, der Schreibstil ist flüssig. Man lernt Beatrice Freunde kennen und bekommt Einblick in deren verschiedene Charaktere. Vor allem Whitley ist mit ihren Wutausbrüchen sehr extrem und ein wenig exzentrisch.

Sobald die Freunde in die Niemalswelt geraten, verliert die Story ihren Reiz. Marthas Monolog zur Niemalswelt macht das Ganze nicht besser und auch nicht wirklich verständlicher. Man erfährt letzten Endes nicht, wie lange die Kids in der Schleife gefangen sind. Alle paar Minuten sterben sie einen Tod, um anschließend wieder quicklebendig dort weiter zu machen, wo sie vorher aufgehört haben. Bei einigen Passagen habe ich den Überblick verloren, was Vergangenheit und Fiktion ist. Die Handlung zieht sich unnötig in die Länge und man sehnt sich dringend nach Abwechslung. Mit der Auflösung des Rätsels hätte ich zwar so nicht gerechnet. Dennoch bleibt mir das Buch in keiner positiver Erinnerung.

Fazit: Leider ist ein schönes Cover kein Garant für einen guten Plot. Ich habe mich hier blenden lassen. Die Charaktere wirken farblos und die Geschichte zu gewollt und konstruiert. Es gibt zwar einige unerwartete Wendungen und die Kernaussage der Erzählung hat eine tiefergehende Bedeutung. Doch diese gerät im Hinblick auf die zahlreichen Fantastereien und Wiederholungen sehr in den Hintergrund.