Tolles Debüt!

Elena & Joshua. Nicht nur im Traum - Carina Schaberl

Elena & Joshua. Nicht nur im Traum
von Carina Schaberl

Über den Titel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden – Elena & Joshua „Nicht nur im Traum“. Gemeinsam mit dem Cover, das sehr geheimnisvoll aussieht, musste ich mich einfach mit dem Buch beschäftigen.  Engelsflügel auf dem Cover - das versprach doch ein Buch genau nach meinem Geschmack zu werden. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Elena ist jung und anfangs auch ein bisschen naiv. Sie lernt Joshua kennen und vertraut ihm ab der ersten Minute. Dieses Verhalten macht sie aber auch sympathisch. Sie ist noch jung und obwohl sie bereits einiges in ihrem Leben durchmachen musste, hat sie sich typische Teenagereigenschaften bewahrt.

Joshua hingegen ist sehr zurückhaltend und erzählt nicht viel von sich. Er wirkt geheimnisvoll und zurückhaltend.

Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr schnell gelungen. Es beginnt gleich spannend und man ist mitten in der Geschichte, so dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Es geht hier nicht nur um Elena und Joshua, sondern um eine Welt voller Gefahren und auch ein typischer Schulalltag mit einigen Nebencharakteren fließt in die Geschichte mit ein. Meiner Meinung nach ist das eine richtig tolle Mischung.

Der Schreibstil ist flüssig, das Buch liest sich sehr locker ohne Stolpersteine. Ich mag es, wenn man durch die Zeilen fliegen kann, weil der Schreibstil umgangssprachlich ist und sich die Dialoge authentisch anhören.

Das einzige, das ich zu bemängeln habe, ist dass ich nicht immer die Gefühle der Protagonisten nachvollziehen konnte. Hier hätte man noch ein bisschen mehr ausschmücken können.

Insgesamt hat mir dieser erste Band sehr gut gefallen, es ist ein toller Einstieg in eine Welt, von der ich auf jeden Fall noch sehr viel mehr lesen möchte. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 und hoffe die Autorin lässt uns nicht allzu lange darauf warten, denn diese Geschichte hat noch viel Potenzial und ich bin mir sicher, dass es spannend weitergeht.