Tolles Debüt

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Alinas größter Traum ist es, Balletttänzerin zu sein. Doch dieser Traum wird nach einem Umfall beim Tanzen zu einem Albtraum, denn sie kann kein Ballett mehr tanzen. Sie fällt in ein Loch und versucht, zu verarbeiten, was geschehen ist. Ihre Freundin Margot überredet sie, am Schulmusical teilzunehmen. Dort lernt sie Jude kennen, der fasziniert von ihr ist. Wird es Alina gelingen, ein neues Leben zu beginnen? Und gibt es ein Happy End mit ihr und Jude?

Autorin

Mariko Turk unterrichtet Kreatives Schreiben und Rhetorik an der University of Colorado Boulder. Sie promovierte im Fach Englisch an der University of Florida, mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. So federleicht wie meine Träume ist ihr Debütroman.

(Quelle: Penguin Random House)

Meinung

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht, da ich von Anfang an einen Bezug zu der Protagonistin Alina hatte. Ich konnte ihre Wut und ihren Schmerz über den Verlust ihres Traumes und ihrer Sehnsucht nach dem Tanzen nachempfinden.

Das Buch beginnt tieftraurig und wird nach und nach immer heller und heller. Die Gefühle der Protagonistin hat die Autorin behutsam und einfühlsam in die Geschichte eingebunden. Die Handlungen von Alina konnte ich zwar nicht immer nachvollziehen, beispielsweise der lange andauernde Konflikt bzw. Kontaktabbruch zwischen ihr und ihrer besten Freundin, dennoch hat mir ihr Charakter von Anfang an gefallen. Auch viele der anderen Charaktere sind mir an Herz gewachsen. Selbst unliebsame Figuren sind mir im Verlaufe der Geschichte sympathisch geworden.

Anfangs hat Alina eine schwere Beziehung zu ihrer Schwester sowie auch der erwähnte Bruch mit ihrer besten Freundin. Diese Beziehungen verändern sich im Verlauf der Geschichte zum Positiven (was für mich ein Highlight im Buch ist).

Und auch die Liebesgeschichte, die sehr langsam anfängt und sich auch Zeit lässt, hat mir unfassbar gut gefallen. Die Chemie zwischen Alina und Jude konnte ich absolut fühlen und sie passen gut zusammen.

Das Thema Musical und Tanzen nimmt sehr viel Raum im Buch ein, ich fand die Themen richtig schön umgesetzt. Auch das Thema Rassismus wird hier sehr feinfühlig und passend integriert. Das Buch kommt ganz ohne viel Action oder Spannung aus, da die erwähnten Themen im Buch fokussiert sind. Es werden daneben auch andere Punkte angesprochen wie Freundschaft und Familie, Zusammenhalt und Schicksalschlag sowie Träume und Hoffnung.

Ich habe jeden Satz des Buches verschlungen. Die Geschichte war eine emotionale Achterbahnfahrt mit Wut, Verlust und Hoffnungslosigkeit, aber auch mit Zuversicht, Glück und Freude.

Fazit

"So federleicht wie meine Träume" von Mariko Turk ist ein gefühlvolles, humorreiches und hoffnungsvolles Debüt, das von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und etwas Besonderes ist.