Tolles Debüt mit Paranormalen

Light & Darkness - Laura Kneidl

Light & Darkness
von Laura Kneidl

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Und schon wieder habe ich eine Autorin „erwischt“, die einen ganz anderen Ansatz bei den Übernatürlichen, pardon, Paranormalen präsentiert. Die Welt ist genau so, wie wir sie kennen und die Paranormalen werden von den Menschen in diese Welt eingeführt. Die Beschreibung der Paranormalen ist lebendig und genau so könnten die anderen Spezies sein - sie erfüllen zwar meistens Klischees, aber in diesem Zusammenhang passt es prima. Überhaupt werden die Figuren authentisch präsentiert und es gefiel mir gut, dass sie alle auch im Laufe der Story eine Entwicklung durchliefen und sich veränderten, dazu lernten.

Die Spannung wurde hübsch subtil aufgebaut und erst nach und nach bekam der Leser ein Häppchen nach dem anderen serviert. So rätselte ich mal hier und mal dort und das Gesamtbild setzte sich peu a peu zusammen. Ich war mir lange nicht sicher wer nun gut und wer böse ist und die Kneidl führte ich auch zwischendurch mal aufs Glatteis.

Der Schreibstil der Autorin ist gelungener Mix aus detailfreudigen Beschreibungen und kurz-knackigen Sätzen, die vor allem den Action-Szenen ihren Pep gaben.

Alles in allem ein gelungenes Debüt und so vergebe ich gern volle Sternzahl.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss ...