Tolles Debüt mit unglaublich wichtiger Message

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone
von Tomi Adeyemi

Klappentext:

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr und ihrer treuen Löwenesse alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Meinung:

Der Schreibstil von Tomi Adeyemi ist angenehm zu lesen und man kann der Geschichte gut folgen. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist vielseitig und wird detailliert beschrieben, die einzelnen Handlungsstränge und Probleme, vor die die Protagonisten gestellt werden, werden jedoch oft zu schnell abgehandelt.

Zélie ist eine sehr vielschichtige Protagonistin, die von vielen Schicksalsschlägen geprägt ist. Manchmal war sie extrem stur und dickköpfig, aber das gehört nunmal zu ihr und ist eine für die Handlung entscheidende Charaktereigenschaft. Auch ihr Mut ist erstaunlich; dass sie so viel für die anderen opfert. Sie ist eine Kämpfernatur und gibt nicht so schnell auf. Zélie ist eine unglaublich interessante Figur und ich fand es spannend, zu beobachten, wie sich ihre tragische Vergangenheit auf ihr Verhalten bzw. Ihr Handeln auswirkt und wie sich ihr Charakter im Laufe der Handlung verändert.

Auch ihr Bruder Tzain, der leider keine „eigenen“ Kapitel bekommen hat, ist sehr interessant. Obwohl er der ältere ist, scheint Zélie das Gefühl zu haben, sie wäre für ihn verantwortlich und müsse auf ihn aufpassen. Tzain selbst ist fürsorglich und zeigt sich immer sehr verständnisvoll. Auch er versucht, auf seine kleine Schwester aufzupassen und macht sich ständig Sorgen um sie.

Tzains Beziehung zu Amari, der Prinzessin, fand ich süß, obwohl sie recht vorhersehbar war. Die (Liebes-) Geschichte der beiden wurde teilweise ein wenig vernachlässigt und ich hoffe, dass sie im nächsten Band mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Amari ist, wie schon gesagt, die Prinzessin von Orisha. Durch ihren strengen Vater, der nach dem Tod seiner ersten Familie seine zweite Frau und ihre Kinder beschützen wollte, indem er sie nicht „verweichlichen lässt“, wurde Amari schon in frühester Kindheit geprägt. Immer wieder wurde sie gezwungen, gegen ihren Bruder Inan zu kämpfen. Als sie sich weigerte, wurde sie durch ihn am Rücken schwer verletzt. Sie versuchte jahrelang, die Narbe zu verstecken und sah nicht, dass es ein Zeichen von Stärke war, sich ihrem dominanten Vater zu widersetzen. Amari macht im Laufe des Buches eine beachtliche Charakterentwicklung durch. Anfangs ist sie an das bequeme Leben im Palast gewöhnt und dadurch sehr empfindlich, durch die lange, beschwerliche Reise verändert sie sich allerdings und wird zu einer entschlossenen jungen Frau, die für die Gerechtigkeit in ihrem Königreich kämpft.

Inan ist schwer zu durchschauen. Auch er hatte unter seinem Vater zu leiden, doch er war schwächer als Amari und schaffte es nicht, sich seinem Vater entgegenzustellen. Zu Beginn ist er sogar bereit, seine Schwester zu jagen und geht über Leichen, um seinen Vater stolz zu machen und sich seinem Platz als Thronfolger als würdig zu erweisen.

Das Worldbuilding finde ich toll, obwohl auf die verschiedenen Maji-Clans nicht so genau eingegangen wurde. Die verschiedenenWesen wie beispielsweise die Löwenessensind so interessant, gerade weil sie den realen Löwen so ähnlich sind. Durch diese Realitätsnähe wirkt die Fantasiewelt irgendwie authentischer und man kann sich viel besser in die Personen hineinversetzen. Außerdem ist es viel einfacher, sich etwas vorzustellen, was man in ähnlicher Form schon einmal gesehen hat.

Ich finde es großartig, dass Adeyemi mit ihrem Buch auf Rassismus aufmerksam machen möchte und das Nachwort hat mich wirklich berührt. Es sollte mehr Autoren geben, die durch ihre Bekanntheit etwas verändern möchten. Weiter so!

Cover:

Das Cover ist wirklich wunderschön und zeigt Zélie. Ihre weißen Haare sind sehr auffällig und das gesamte Cover ist ein totaler Eyecatcher. Auch unter dem Schutzumschlag sieht das Buch toll aus. Durch die goldene Schrift wirkt es irgendwie edel.

Fazit:

Ein tolles Buch mit einer unglaublich wichtigen Message, das jeder einmal gelesen haben sollte.