Rezension

Tolles Ende, aber den Hype um das Buch kann ich nicht nachvollziehen...

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:

Auf alle anderen in diesem Abteil wirke ich völlig normal; ich tue was sie tun: zur Arbeit pendeln, Termine machen, Dinge erledigen. WIE MAN SICH IRREN KANN...

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, sieht ihre Bewohner. Dabei beobachtet sie vor allem ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen - wie es scheint - ein perfektes Leben. Ein Leben wie Rachel es sich wünscht. Doch eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes und kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau - daneben ein Foto von Jess. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei, wird aber aufgrund ihres Alkoholproblems und ihrer psychischen Labilität als Zeugin nicht ernst genommen. Daher beschließt sie, den Fall selbst in die Hand zu nehmen und mischt sich immer wieder in die Ermittlungen ein. Aufgrund von Blackouts unter denen Rachel bedingt durch ihren Alkoholkonsum leidet, kann sie jedoch ihren eigenen Erinnerungen nicht trauen und es tauchen immer wieder Hinweise auf, dass sie selbst in den Fall verstrickt sein könnte. In dem verzweifelten Versuch ihre Erinnerungslücken an den Abend von Jess' Verschwinden zu schließen, verstrickt sich Rachel unentrinnbar in ein Netz aus Lügen und Betrug...

 

Meine Meinung:

Der durchaus spannend und fesselnd klingende Klappentext hält leider nicht, was er verspricht. Die Handlung zieht sich unglaublich in die Länge, dreht sich immer wieder im Kreis und plätschert eher vor sich hin. Die Charaktere sind mir zu simpel, zu wenig facettenreich und allesamt unsympathisch. Letztendlich überzeugt das Buch durch sein großartiges Ende und hat sich von mir daher doch drei Sterne verdient. Trotzdem würde ich es - gerade Psychothriller-Fans - nicht unbedingt weiterempfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass der Film, der aktuell im Kino läuft, sehr viel spannender aufgemacht wurde, die Handlung kompakt zusammenfasst und wirklich gut ist. Ich werde ihn mir auf jeden Fall an sehen, das Buch fand ich eher enttäuschend. Schade, ich liebe Psychothriller und hatte mir viel von Girl On The Train versprochen...