Tolles Erstlesebuch

Das kleine WIR in der 1. Klasse -

Das kleine WIR in der 1. Klasse
von Anja Herrenbrück

Ich hab das Buch mit meinem baldigen Tafelklässler, also Vorschüler,lesen wollen und mein ältester Zwerg aus der 2. Klasse kann es ebenso noch lesen. Das Buch hat mir schon beim vorlesen gut gefallen. Für den Vorschüler gibt das Buch ein wenig Einblick in das, was ein Kind in der 1. Klasse so erwartet. Auch durch die großen und vielen Bilder eignet sich das Buch schon gut für ihn, da er über die Bilder schon sehr viel mitnehmen kann. Die Bilder sind nämlich toll gemalt und transportieren die Botschaft des Buches sehr gut. Thema des Buches ist grundsätzlich eine 1. Klasse, die gemeinsam das erste Schuljahr bewältigt und durch Höhen und Tiefen geht. Dabei ändert sich auch das kleine wir, wie man es vom Grundbuch und der damit verbundenen Grundidee ja kennt. Das Buch hatte für uns durch den Charakter des kleinen Wirs Wiedererkennungscharaker, dennoch aber auch einen neuen Fokus. Die Schrift und Textmenge ist für ein klassisches Erstlesebuch typisch. Es ist ein schönes Geschenk zur Einschulung. Ich kann es mir aber auch gut als Klassenlektüre für Ende der 1. Klasse vorstellen und man könnte es super als Einstieg nutzen, wie man selbst das 1. Schuljahr als Klasse erlebt hat. Eine absolute Empfehlung!