Tolles Erstlesebuch mit coolem Charakter

Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Wer braucht schon gute Laune? -

Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Wer braucht schon gute Laune?
von Suzanne Lang

Tolles Erstlesebuch mit coolem Charakter

Meinung:
Die Bücher von Schimpanse Jim kommen hier bei uns zu Hause immer richtig gut an. Ganz besonders haben wir uns daher auf diesen neuen Titel für Erstleser gefreut. Denn mein Sohn ist nun frisch in die zweite Klasse gekommen und konnte mit diesem Buch das Lesen trainieren.

Normalerweise liest mein Sohn nicht ganz so gerne und hat hier teilweise auch noch Schwierigkeiten. Da in diesem Fall Jim aber der Protagonist der Geschichte war, hatte mein Sohn deutlich mehr Spaß am Lesen.

Besonders schön ist, dass manche Wörter in Silben getrennt werden. So sind diese Wörter verschiedenfarbig dargestellt. Dadurch fällt es den Kindern deutlich leichter die Wörter zu lesen.
Zudem ist es gut für die Leser, dass sich manche schwierigen Wörter wie Madenhacker und Schildkröte wiederholen, sodass die Kinder schnell wissen, welches Wort hier gemeint ist.

Am Ende des Buches wartet nicht nur ein Frage-und-Antwort-Spiel auf die fleißigen Leser, auch eine kurze Erläuterung zu den verschiedenen Tieren gibt es im Buch.

Die Bilder von Illustrator Max Lang passen perfekt zu der lustigen Geschichte. Es ist immer eine große Freude, wie Max Lang die Emotionen von Jim in den Bildern einfängt.

Fazit:
Dank kurzer Sätze und mit relativ wenig schwierigen Wörtern ist dieses Buch die perfekte Grundlage, um mit seinem Kind das Lesen zu lernen. Jim als Charakter sorgte bei meinem Sohn dafür, dass er gerne zu diesem Buch gegriffen hat, obwohl er an und für sich nicht so gerne liest.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.