Tolles Finale

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen - Josephine Ausland

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen
von Josephine Ausland

Inhalt: Nayla und Thien wollen endlich Frieden zwischen ihren Völkern schaffen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn der Hass ist groß. Sogar ihre alten Freunde scheinen sich gegen das Mädchen aus dem Paradies zu stellen. Und als wäre das nicht genug, steht allen schon bald eine neue Gefahr bevor, von denen sie bisher nicht einmal etwas geahnt haben.

Meinung: Auch das große Finale der „Nayla“-Reihe kann auf ganzer Linie überzeugen. Es wird noch mal richtig spannend und auch emotional. Ich zumindest konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe die ganze Zeit über mit den Figuren mitgefiebert, mitgehofft und auch etwas geweint.
Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder Nayla und Thien. Aber man lernt auch Naylas Volk besser kennen, vor allem Figuren, die bisher höchstens am Rand aufgetaucht sind. Besonders gefallen hat mir hierbei Sahira, die Frau von Keanu, die hier deutlich mehr ist, als nur das Anhängsel ihres Mannes.
Daneben gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit Atréju, Naylas Freund und ebenfalls Krieger, der jedoch nicht damit gerechnet hatte, dass seine ehemalige Kampfgefährtin mit einem Feind an der Seite wieder auftaucht.
Ohnehin war das Verhalten von Naylas Volk, den Ho'oulu sehr gut gemacht. Hier wird nochmals der Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und den Moana bewusst.
Der riesige Vogel Hoku und Naylas Schwester Anela sind natürlich ebenfalls wieder mit von der Partie, genau wie Thiens starker Bruder Paco und der sympathische Noa, den man ja schon im letzten Band kennenlernen durfte.
Es gibt jede Menge Action, Magie, Gefahren, Liebe und Abenteuer in diesem Buch. Ebenso wie Hass, Freundschaft und Zusammenhalt. Mich zumindest konnte der Abschluss dieser wunderbaren Reihe auf ganzer Linie überzeugen und ich denke, wenn man die anderen Bücher gemocht hat, wird man dieses lieben.

Fazit: Toller Abschluss einer spannenden Reihe. Sehr zu empfehlen.