Tolles Finale der "Canadian Dreams"-Reihe

Autorin: Bianca Iosivoni
Verlag: Penguin
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 480 Seiten

Gerade als Golden Bay sich wieder wie ein Zuhause anfühlt und Ember auf einen Neuanfang mit Holden hofft, wird er vor ihren Augen verhaftet. Sie kann nicht fassen, was er getan und ihr all die Jahre verheimlicht hat. Mit der Renovierung ihres Elternhauses versucht sie sich abzulenken, doch der Schmerz und die Sehnsucht sind allgegenwärtig. Wie soll sie Holden je wieder vertrauen? Und was, wenn da noch mehr ist, was er ihr verschweigt?

Der Vergangenheit kann man nicht entkommen – das muss Holden bitter einsehen, als er Embers Vertrauen endgültig verspielt. Seine letzte Chance auf ihre Vergebung ist, ihr endlich die ganze Wahrheit zu erzählen – doch damit würde er ihr Leben erneut zerstören. Holden liebt sie zu sehr, um ihr das anzutun, selbst wenn das bedeutet, keine Chance mehr auf eine gemeinsame Zukunft mit Ember zu haben ...

Auf den letzten Band der “Canadian Dreams”-Reihe von Bianca Iosivoni habe ich mich einfach riesig gefreut, gerade nach dem Ende von Band Zwei wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergehen wird. Somit konnte ich Band Drei auch kaum aus der Hand legen und habe es direkt weglesen müssen.

Auch das Cover von “How it ends” finde ich absolut großartig. Ich liebe den Farbverlauf, der sich durch die komplette Reihe zieht und finde hier vor allem die Mischung aus Blau und Rosa, was dann zum Lila wird, einfach total passend zu den Bänden. Zudem ist der Farbschnitt auch wieder ein echter Hingucker.

Die Handlung war sehr spannend, einfach weil nun die Wahrheit ans Licht kam, was ein Moment war, auf den ich sehr hingefiebert habe. Nachdem ich zwei Bände lang, je ein Buch aus Ember’s Sicht und eins aus Holden’s gelesen hatte, mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten habe, konnte ich es nun kaum erwarten zu sehen, wie sie endlich ihre Hürden überwinden. Dabei war dies auch nicht ganz leicht und sie hatten mit so einigen Problemen zu kämpfen. So hat Bianca Iosivoni hier noch den ein oder anderen Plot Twist eingebaut mit dem ich so nicht gerechnet habe, der für einige Überraschungen sorgen konnte. Dies hat allerdings auch dafür gesorgt, dass es während des Lesens nie langweilig wurde.

Zudem rückt hier auch wieder die Beziehung zwischen Ember und Holden in der Vordergrund. Nachdem wir und vor allem auch Ember angenommen hat, dass sie und Holden nun endlich eine Zukunft haben werden, ändert sich alles wieder schnell. Die Zukunft scheint unsicher und so müssen Ember und Holden sehr dafür kämpfen um noch eine gemeinsame zu haben. So haben wir im Verlauf des Buches hier einiges an Herzschmerz und eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchgemacht.

Dennoch hat man gerade in diesem Buch erkannt, was für eine wahnsinnige Entwicklung die Beiden durchgemacht haben, was mich einfach nur absolut begeistern konnte.

Auch fand ich es toll, einfach wieder nach Golden Bay zurückzukehren. Dieser Ort ist mir im Verlauf der Reihe einfach so sehr ans Herz gewachsen, dass ich schon ganz traurig bin, ihn nun zurücklassen zu müssen. Somit werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft immer mal wieder zu dem Buch greifen, einfach um noch einmal die Menschen und die Orte zu treffen.

Ebenfalls sind mir die Nebencharaktere im Buch auch sehr ans Herz gewachsen. Sie haben so viel zu der Geschichte beigetragen und waren auch oftmals eine tolle Unterstützung für Holden und Ember. Aus diesem Grund würde ich mich auch riesig freuen irgendwann wieder zurück nach Golden Bay zukehren und vielleicht noch einmal eine Geschichte zu bekommen und bekannte Charaktere wiederzutreffen.

Zudem konnte mich auch der Schreibstil von Bianca Iosivoni sehr begeistern, da ich leicht in der Geschichte gefunden habe und einfach unbedingt wissen wollte, ob Holden und Ember endlich ihr Happy End bekommen. Außerdem fand ich es richtig gut, hier nun aus beiden Perspektiven lesen zu können. Dazu möchte ich auch noch sagen, dass ich es sehr spannend fand, wie Bianca Iosivoni hier an das Thema mit den verschiedenen Perspektiven rangegangen ist und das Ember und Holden jeweils ihr eigenes Buch mit ihrer Perspektive bekommen haben, nur um am Ende beide Perspektiven zu vereinen. Ich fand das richtig gut gemacht, da ich so das Gefühl hatte beide durch ihre Perspektive besser kennenzulernen und nun im letzten Buch sie noch besser zu verstehen.

Nun bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt, was als nächstes von der Autorin kommen wird, da Bianca Iosivoni's Bücher für mich immer ein Must-Buy sind.