Tolles Finale ! (zum ungekürzten Hörbuch)

Scythe 3 - Das Vermächtnis der Ältesten - Neal Shusterman

Scythe 3 - Das Vermächtnis der Ältesten
von Neal Shusterman

Enthält Spoiler zu vorherigen Bänden !

Das große Finale und vieles kam, wie ich es mal wieder nicht vorhergesehen habe.

Nach dem Untergang von Endura ist vieles nicht mehr so wie vorher. 3 Jahre sind vergangen. Goddard ist an der Macht und übernimmt immer mehr Länder. Er hat die Regeln teilweise ausgehebelt und  die Nachlese Rate abgeschafft.
Grayson aka Der Toll wird für die Tonisten immer wichtiger und es entstehen extremere Untergruppen.
Scythe Faraday lebt zuruückgezogen auf dem Atoll und der Thunderhead übernimmt den blinden Fleck und lässt Dinge nach seinem Plan erbauen, die zur Rettung zur Menschheit führen soll.

Und tausend Meter unter dem Meer warten die toten Laibe von Citra und Rowan darauf gefunden und wiederbelebt zu werden.
Das geschieht auch relativ schnell in der Geschichte.
Danach gibt es minimale Längen, da die Stränge, die vom Thunderhead gelenkt wurden auch zusammengeführt werden wollen. Doch zwischendurch gibt es immer wieder spannende Szenen.

Das Ende wird gut aufgelöst und ist sehr spannend geschrieben. Man fiebert mit, da man seine Lieblingscharaktere hat und hofft, dass diese ihr Happy End bekommen.

Das meiste wurde auch zu Ende gezählt.

Die leichten Längen haben mich persönlich nicht so gestört, aber insgesamt ist es der schwächteste Band der Reihe. Ich ziehe aber kein Punkt ab, da die Auflösung und dieser gesamte Weltenaufbau plus das Zusammenlaufen der einzelnen Stränge so genial gemacht ist und deutlich aufgezeigt wird, dass die Menschheit immer Probleme hat, solange es einzelne Individuen mit mehr Macht als anderen gibt.