tolles Fitnessbuch

Das perfekte Training - Seyit A. Shobeiri, Martin Werner, Stefania Lou

Das perfekte Training
von Seyit A. Shobeiri Martin Werner Stefania Lou

Das Buch fängt gleich erst einmal mit ein paar motivierenden Worten an. Das mag nicht jeder, aber ich finde diese Leitsätze sehr gut gewählt, da viele Anfänger in Sachen Fitness genau mit diesen Befürchtungen, Ängsten und Einschränkungen zu kämpfen haben. Mir ging es auf jeden Fall so und habe mir die 5 Leitsätze das ein oder andere Mal innerlich vorgebetet.

Die ganze Aufmachung des Buches ist klasse. Es ist schön flexibel und ermöglicht es einem somit auch beim Training bestimmte Seiten aufgeschlagen zu lassen. Die Seiten sind in Hochglanz und angenehm dick. Die Fotos im Buch sind aussagekräftig und groß. Perfekt.

Am Einführungsteil gefiel mir besonders gut, dass hier viele persönliche Erlebnisse und Erfahrungen eingebracht wurden. Das wirkte sehr sympathisch und authentisch.

Das Thema Ernährung wird sehr ausführlich erklärt und alles ist gut aufgeteilt. Es wurden wichtige Nahrungsmittel und Ergänzungsmittel erwähnt, aber auch welche man weglassen sollte. Mit allem was hier stand konnte ich gut mitgehen, aber das wird sicher nicht jedem so gehen. Ein Beispiel für ein kontroverses Thema ist der hier im Buch angepriesene Verzicht auf Milchprodukte. Wie gesagt, ich gehöre zu der Fraktion, die diese Meinung unterstützt. An den Ernährungsteil angeschlossen waren auch noch ein paar leckere Rezepte. Leider war nicht zu allen ein Foto abgebildet, aber die Rezepte waren abwechslungsreich und aus meiner Sicht sehr gesund.

Den größten Teil des Buches nehmen die sehr ausführlich in Text und Bild erklärten Übungen ein. Man findet hier sehr viele Warm Up Übungen, Mobilisationsübungen, Langhantel- und Kurzhantelübungen und Übungen ohne Geräte. Auch das Stretching und Faszientraining wird nicht vernachlässigt. Es wird bei jeder Übung auf eventuelle Fehler hingewiesen und es wird erwähnt für welchen Bereich das Training gerade ist.

Am Ende des Buches werden noch einige Trainingspläne für bestimmte Ziele aufgezeigt. Auch die fand ich sehr gut zusammengestellt. Teilweise muss man dafür natürlich ins Studio gehen, falls man nicht selbst Hanteln und Reck im Hobbykeller hat. Einige Programme kann man aber auch gut zu Hause durchziehen oder sich einfach selbst einen Plan aus den vielen Übungen zusammenstellen.

*Fazit:*
5 von 5 Sternen
Für mich ist dieses Buch eines der besten Fitnessbücher, die ich bisher gelesen habe.