Tolles Gehirnjogging mit Protonen

Bis(s) ins Innere des Protons - Boris Lemmer

Bis(s) ins Innere des Protons
von Boris Lemmer

Beim Einführungskapitel dachte ich mir: Ohoh, das wird ja furchtbar. Physiker gehen also auch mal in die Kantine, die reden miteinander und haben Internet, das ist aber interessant ... (gähn)
Aber schon beim zweiten Kapitel war ich hellauf begeistert und das hat bis zum Schluss des Buches nicht mehr nachgelassen. Sehr verständlich werden da die Bausteine des Universums erklärt, wie und warum man sie gefunden hat und wie diese Teilchen miteinander agieren. Um es begreifbarer zu machen, stellt der  Autor Äffchen auf Skateboards, lässt Biber Stöckchen werfen oder Enten schwimmen. Solche Analogien helfen, die doch sehr schwierigen Zusammenhänge zu begreifen. Und noch dazu ist es sehr witzig.

Die Grafiken machen die Vorgänge auch für mich als Nicht-Physiker sehr anschaulich und selbst die Formeln sind nach der Erklärung nur noch halb so kryptisch. Man darf sogar ab und zu selbst mal einen Vorgang aufschlüsseln (was in was zerfällt – und damit man das nicht einfach faul überblättert, steht die Lösung nur im Internet). Nicht, dass ich die Formeln in irgendeinerweise durchdenken könnte, aber man bekommt einen Hauch von einer Ahnung, was diese Teichenphysiker eigentlich den ganzen Tag machen.

Es ist kein Buch, dass man so nebenbei wegliest, man muss schon mitdenken, sonst verliert man den Faden. Aber wer Spaß an Gedankenexperimenten hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.