Tolles Gesamtpaket

Throne of Glass - Sarah J. Maas

Throne of Glass
von Sarah J. Maas

Auf dieses Buch hatte ich mich schon gefreut, seit ich es vor drei Monaten gekauft habe. Ich hatte eigentlich nur positive Meinungen gehört. Im englischsprachigen Raum genießt  die Reihe viel mehr Aufmerksamkeit, als in Deutschland, was eigentlich echt schade ist.
Ich habe ja noch nicht so waahnsinnig viele High-Fantasy-Bücher gelesen, aber hier gefiel mir der Weltentwurf ganz gut, auch wenn man inhaltlich noch nicht so viel darüber erfährt. Vorne im Buch gab es eine Karte und ich hab immer wieder zurückgeblättert, um mich zu orientieren.
In der Geschichte lernen wir Celaena kennen, die die meist gefürchtetste Assassinin der Welt ist. Niemand weiß, dass sie gerade mal 18 Jahre alt ist. Jedoch wurde sie verraten und steckt nun seit ca einem Jahr in Endovier, einem Arbeitslager für Gefangene. Dort herrschen schreckliche Bedingungen und wenn man so liest, was sie da durchmacht, wird einem teilweise ganz anders.
Dann kommt jedoch Prinz Dorian und wirbt sie an, sein Champion zu werden. Denn sein Vater, der König von Ardalan, veranstaltet ein Turnier, bei dem es nur einen Sieger geben wird und das dazu dient, seinen persönlichen Assassinen zu finden. Wenn Celaena das Turnier gewinnt, kann sie ihre Freiheit zurückerlangen.
Anfangs brauchte ich etwas, um mich in Celaenas Welt einzufinden. Aber ich wurde immer wieder von ihren Handlungen überrascht. Ich habe zwar schon Bücher mit Kick-Ass Heldinnen gelesen, aber keine ist wie Celaena. Teilweise musste ich echt lachen, vor allem wie sie mit dem Kronprinzen umgeht.
Allerdings gibt es auch in diesem Buch ein Liebesdreieck. Denn da ist nicht nur Prinz Dorian, der anfangs ziemlich arrogant ist.
Es gibt auch noch Chaol Westfall, den Kapitän der Leibgarde. Chaol trainiert Celaena für das Turnier und die beiden verbringen viel Zeit miteinander.
Nach und nach wird klar, dass sich beide Männer in Celaena verlieben. Noch so eine Sache, die mir gut gefallen hat: Wir lesen nicht nur aus Celaenas Sicht. Immer wieder streut die Autorin auch Sequenzen ein, die aus der Sicht anderer Charaktere sind.
Ich persönlich muss ja sagen, dass mir Prinz Dorian in diesem Buch besser gefallen hat. Ich mochte die Unterhaltungen, die er mit Celaena führt und musste immer wieder lachen.
Chaol ist auch wirklich nett, aber ich fand ihn noch ein bisschen zurückhaltend. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir ihn in Band 2 besser kennen lernen.
Übrigens hat mich das Buch zwischendurch immer wieder an Selection erinnert (was sehr positiv ist): Schon alleine wegen des Schlosses und dem Prinzen und dem Wettbewerb. Aber Celaena hat auch eine Vorliebe für schöne und aufwändige Kleider.
Spannung kommt vor allem ab der Hälfte des Buches auf, als nach und nach einige Teilnehmer des Turniers ermordet aufgefunden werden.
Der Schluss hat mich ein bisschen traurig gemacht, aber er war auch sehr actionreich. So ganz weiß ich noch nicht, was mich in Band 2 erwartet.

Fazit:

Diese Reihe sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit in Deutschland bekommen. Der Schreibstil war toll, die Geschichte überzeugend und die Protagonistin wirklich unterhaltsam. Dazu gibt es noch Verschwörungen und dunkle Mächte… Was will man mehr in einem Buch? Eine ganz klare Leseempfehlung!