Tolles Geschenkbuch für Kinder

Der Herr ist mein Hirte -

Der Herr ist mein Hirte
von

In der Bibel gibt Gott immer wieder durch verschiedene Menschen und Propheten Versprechen an diejenigen weiter, die ihm nachfolgen. In diesem Geschenkbuch wurden zehn davon für Kinder zusammengefasst.

Ich danke dem SCM Verlag, dass ich mal wieder ein Buch aus ihrem Sortiment für eine Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Und wieder einmal bin ich von der Aufmachung des Buches begeistert. Es handelt sich hier um ein typisches Geschenkbuch mit wenig Text, aber vielen süßen Illustrationen, die zwar sehr einfach und damit kindgerecht gehalten sind, aber dadurch absolut nichts von ihrem Charme verlieren. Schön finde ich auch die Möglichkeit, das Buch individuell mit zu gestalten, indem man Platz für eine Widmung, gute Wünsche, eigene Bibelverse und vieles mehr für das beschenkte Kind hat. Und auch das Kind kann den Tag, zu dem er dieses Büchlein geschenkt bekommen hat, noch einmal beschreiben.

Auch die Texte, bestehend aus Bibelvers und Gebet, sind wieder sehr einfach gehalten und lassen sich gut und verständlich lesen, sind allerdings für mich manchmal ein bisschen zu umgangssprachlich. Das wirkt so ein bisschen, als wären gerade die Gebete eher an einen Menschen gerichtet, als an das mächtigste Wesen überhaupt. Außerdem hätte ich mir statt den Gebeten, auch wenn sie etwas erklärendes haben, eher eine richtige Erklärung zu den jeweiligen Versen gewünscht. Dafür finde ich aber die Auswahl der jeweiligen Bibelverse richtig gelungen und abwechslungsreich.

Überhaupt klingt meine Kritik wahrscheinlich erst einmal ziemlich hart, ist aber auch Meckern auf hohem Niveau, denn im Großen und Ganzen finde ich auch dieses Buch aus dem SCM Verlag wieder richtig toll und für Kinder auf jeden Fall ein geeignetes Geschenk.