Rezension

Tolles Hörbuch und gelungene Fortsetzung

Zurück in Sommerby - Kirsten Boie

Zurück in Sommerby
von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Kirsten Boie ist eine spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung gelungen, die als Hörbuch noch mehr Spaß macht.

Es gibt ein Wiedersehen in Sommerby; wieder sind alle Platt schnackenden Dorfbewohner dabei, wie auch der Makler - dieser Bagalute - und natürlich die drei lüttjen Leckersnuten: die Jungs, Mats und Mikkel und die große Deern, Martha. Der erste Sommer bei Oma Inge liegt nur wenige Monate zurück und statt Marmelade einkochen, steht nun das herbstliche Program an. Es gibt nur noch wenige Touristen und alles stellt sich auf die kühle Jahreszeit um. 

Sollte man den ersten Teil nicht kennen, werden Zusammenhänge kurz erklärt, aber es wäre generell empfehlenswert, mit „Ein Sommer in Sommerby“ vertraut zu sein. So lässt sich die Entwicklung der Protagonisten, mit all ihren liebenswerten Eigenheiten, besser nachvollziehen und es stellt sich dieses nach-Hause-kommen-Gefühl ein. Die Fortsetzung überzeugt wieder durch sprachliche Mühelosigkeit, herausfordernde Denkanstöße (mit aktuellem Bezug) und unterhaltsamen Dialogen. Dabei hat jeder mit seinen eigenen Wünschen und Problemen zu kämpfen, was für viel Abwechslung sorgt. Natürlich hat Oma Inge wieder Ärger mit dem Gauner von Makler und Martha heftigen Liebeskummer. Mit ihrer Mannigfaltigkeit verleiht Julia Nachtmann jeder Figur einen Wiedererkennungswert und macht das Zuhören zu einem großen Vergnügen, zudem spricht sie hervorragend Plattdeutsch. Durch die drei Geschwister ist auch für jede Altersgruppe jemand dabei, mit dem sie sich identifizieren können. 

Fazit: Ein Hörbuch fürs Wohlbefinden, welches Vorfreude auf den Herbst entfacht, einfach Spaß macht, und mit einem runden Geburtstag und einem runde Ende abschließt. Absolute Empfehlung für die ganze Familie.