Tolles informatives Fachbuch über die Mikrobenwelt, man lernt einfach immer wieder Neues dazu!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke - Susanne Thiele

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke
von Susanne Thiele

Gute und böse Mikroben

Erstaunlich, diese Welt der Mikroben, jahrhundertelang unentdeckt und danach gefürchtet und bekämpft. In diesem Buch wird uns diese Welt näher gebracht und erklärt, ohne großen Schrecken zu verbreiten!

Im ersten Teil des Buches werden die winzigen Gesellen vorgestellt, die Geschichte ihrer Entdeckung erzählt und mit vielen Irrtümern aufgeräumt. Diese unsichtbare Welt ist bewundernswert und hat unseren Respekt verdient.

Man erfährt des weiteren, welche erstaunlichen Leistungen Mikroben leisten können und das es nicht nur böse, sondern eben sehr viele für uns nützliche und wertvolle Mikroorganismen gibt. Wir brauchen die Keime für unser Leben, unser Mikrobiom sind sogar auf sie angewiesen und unsere Angst ist unbegründet, wenn wir ein paar Regeln beachten.

Mit diesen Regeln befasst sich der zweite Teil des Buches. Dort ziehen wir dann durch unseren Wohnbereich und lernen unseren Mikroben Zoo kennen.

Das Fachbuch „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Türklinke“, befasst sich mit dem Image von Mikroben. Die Autorin Susanne Thiele versteht es uns den Schrecken vor „Keim und Co“ zu nehmen. Auf unterhaltsame Art und Weise lernen wir viel über diese unsichtbare Welt um uns herum, in der es wohl auch in Zukunft noch vieles zu entdecken gibt! Neue und erstaunliche Erkenntnisse lassen uns aufhorchen und uns die Mikroben auf ganz andere Weise zu sehen, denn sie können unsere Freunde sein.

Obwohl dies schon mein zweites Buch über die Mikroben Welt ist, habe ich wieder einiges an Neuigkeiten, Anregungen und Erkenntnissen mitnehmen dürfen. Der Schreibstil ist für ein Fachbuch sehr flüssig, locker und humorvoll, deshalb war die Lektüre für mich ein großes Vergnügen.

Es gibt auch hier einiges an Hygieneregeln im häuslichen Bereich zu beachten, doch auch viele Tipps gute Mikroben zu vermehren.

Also eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Kenntnissen und die wichtige Botschaft „Keine Angst vor Mikroben!“

Die Auseinandersetzung mit den Mikroben ist und bleibt wohl spannend und wird uns auch in der Zukunft noch öfter beschäftigen und überraschen können!