Tolles Jugend-Buch über Freundschaft, Geheimnisse und ein bißchen Magie

Der Welten-Express 1 - Anca Sturm

Der Welten-Express 1
von Anca Sturm

Ich bin sehr begeistert von diesem Auftakt einer neuen Jugendbuch-Reihe über ein Schüler-Internat auf Rädern. Super Idee! Obwohl vieles an und in diesem Buch magisch ist, werden die Passagiere keineswegs zu Zauberern ausgebildet. Stattdessen sind diese Schüler jene Menschen, die Potential haben später einmal die Welt zu verändern - sei es als Erfinder, Künstler, Politiker, Forscher... Sie müssen nur an sich selbst glauben.

Das tut Flinn eigentlich nicht, an sich selbst glauben. Sie sieht für sich selbst nur eine düstere, einsame Zukunft in Weidenborstel. Und trotzdem ist sie in diesem Zug, und macht sich auf die Suche nach ihrem Halbbruder Jonte, der vor 2 Jahren plötzlich spurlos verschwunden ist. Allerdings gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Jonte in diesem Zug war. Nur - was ist dann mit ihm geschehen?

Das will Flinn herausfinden, und weiht auch bald ihre neuen Freunde in ihre Suche ein. Warum sie allerdings nicht einfach den Direktor, der auf mich äußerst nett und vertrauenserweckend wirkt, oder ältere Schüler fragt, habe ich nicht so ganz verstanden. Offensichtlich hat sie Angst vor irgendwas, aber es wird nie so genau erklärt warum sie dieses Mißtrauen hat.

Dafür bekam ich Antworten auf andere Fragen, die ich eingangs hatte. Zum Beispiel wieso sich die Kinder und Lehrer alle untereinander verstehen können, wo sie doch aus verschiedenen Ländern kommen. Dafür gibt es dann später eine Erklärung, und so blieben für mich keine offensichtlichen Logiklöcher ungeklärt.

Die Illustration auf dem Buchcover ist klasse, und man bekommt dadurch ein Bild von den Hauptcharakteren. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn auch innerhalb der Geschichte ab und an ein Bild vorgekommen wäre. Ich weiß, dieses Buch richtet sich eher an Teens als an Kinder, aber auch die freuen sich darüber. Gerade die Einrichtung des altertümlichen Zuges, die so schön beschrieben wird, hätte man mit einem Bild sehr gut visualisieren können.

Hier und da sind auch mal Parallelen zu anderen Jugendbüchern da, zB erinnerte mich Curly an Hagrid aus Harry Potter. Aber eine gewisse Figurenkonstellation gibt es wohl auf allen Internaten. Und mir kam "Der Welten-Express" an keiner Stelle wie eine Kopie von einem anderen Buch vor.
Aufgefallen ist mir, dass die Autorin wohl begeisterte "Sex and the City"-Seherin gewesen sein muss, kam ich doch nicht umhin zu bemerken, dass sie das Wort "umhin" ziemlich häufig verwendet hat. Und für mich ist das untrennbar mit Carrie Bradshaw verbunden, die "umhin" in fast jede ihrer Kolumnen einbaute, die das Ende jeder Folge bildeten. Im Grunde habe ich das Wort wahrscheinlich ausschließlich dort gehört - bisher jedenfalls.

Denn ich habe fest vor, auch die anderen Teile dieser Buchreihe zu lesen. Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei der angekündigten Trilogie. Denn ich sehe da reichlich Potential in dieser Serie. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass die Länder durch die der Zug fährt, noch mehr mit einbezogen werden. Bisher wurden ab und an mal die Landschaften beschrieben, durch die der Zug rauschte - ansonsten war es für die Kinder absolut egal wo sie sich gerade befanden. Bis auf ihren sonntäglichen Ausflug, und die Sportstunde in Serbien.
Vorstellen kann ich mir auch, dass die Schüler im Zuge einer Hausaufgabe einen der vielen prominenten ehemaligen Schüler recherchieren müssen, und ein altes Geheimnis aufdecken. Oder sie machen mal Halt im Kupferschloss, und besuchen ihre Partnerschule dort. Oder sie machen Fortschritte mit der Entwicklung einer Zeitmaschine. Und dann ist ja auch noch ~~~~~~~Vorsicht SPOILER~~~~~~~die Sache mit dem Verschwinden von Jonte und den anderen Schülern zu klären. Dass dieses Rätsel am Ende ungelöst blieb, ließ mich etwas unbefriedigt zurück. Vor allem da es auch keine Aussicht darauf gab, dass es noch Hinweise gibt, denen man dann im 2. Band nachgehen könnte. Es scheint derzeit einfach aussichtslos zu sein.~~~~~~~~SPOILER ENDE~~~~~~~ Daher auch der halbe Punkt Abzug.

Die Alterseinschätzung ab 10 Jahre finde ich absolut richtig. Meinem Sohn (8 Jahre) habe ich das Buch jetzt noch nicht gegeben, auch wenn er Harry Potter schon kennt. Aber ich glaube er kann das Buch in 2 Jahren noch eher schätzen, und ich möchte ihm den Lesegenuss verderben indem ich es ihm zu früh zum Lesen gebe.