Tolles Jugendbuch

Die wirkliche Wahrheit - Dan Gemeinhart

Die wirkliche Wahrheit
von Dan Gemeinhart

Mark ist ein ganz normaler Junge. Eigentlich. Er hat einen Hund namens Beau und eine beste Freundin namens Jessie. Er fotografiert gerne und träumt davon, eines Tages einen Berg zu besteigen. Aber in einer Hinsicht ist er anders. Mark ist krank. Krankenhauskrank. So krank, dass er vielleicht nicht wieder gesund wird. Mark haut ab – Beau immer an seiner Seite. Im Gepäck seine Kamera, sein Notizbuch und einen Plan, wie der den Gipfel von Mount Rainier erreichen kann. Und wenn es das Letzte ist, was er tut. Eine Geschichte über einen Jungen, der einen Berg besteigt und über ein Mädchen, das zurückbleibt, und über stillen Mut, Entschlossenheit und den treusten Hund der Welt.

Also mir ist schon aufgefallen, das dieses Schema "unheilbare Krankheit" und "Liebe" in den letzten Jahren häufiger anzutreffen ist. Wenn der Leser gerne solche Geschichten liest, dann ist es gut und richtig. Ich habe mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ein solches Buch bereits gelesen und wenn man möchte kann man es vergleichen, aber das wird diesem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht, weil es doch anders zu lesen ist. Der Protagonist Mark, ist jung und noch ein Kind und hat ein treuen Gefährten names Beau an seiner Seite. Mark möchte nicht bemitleidet werden und deswegen geht er auf große Wanderschaft. Das Buch ist leider wieder sehr kurz und doch ist die Geschichte sehr schön zu lesen, weil die Geschichte das Herz berührt, weil es um ein Kind geht, weil es um Mut und Freundschaft geht. Die Geschichte ist eben sehr emotional geschrieben und man erfreut sich an den Lebensweisheiten und auch an die Bilder, die man selber in ähnlicher Form selber erlebt hat. Eine tolle emotionale Geschichte, bei der durchaus Tränen fließen dürfen.