Tolles Jugendbuch

To all the boys I've loved before - Jenny Han

To all the boys I've loved before
von Jenny Han

Es geht um Lara Jean, die die mittlere von drei Schwestern ist. Ihre große Schwester geht zum studieren nach Schottland und Lara Jean bleibt mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester zurück, was ihr Alltagsleben so schön ziemlich verändert. Doch noch dazu wurden ihre fünf geheimen Briefe verschickt. Fünf Briefe, für die fünf Jungen in die Lara Jean verliebt war und die eigentlich nur für ihre Augen bestimmt waren. Nun jedoch kommen die Jungen auf Lara Jean zu und dass bringt sie in Erklärungsnot und dreht ihre Welt auf den Kopf.
Der Einstieg in das Buch war sehr leicht, man kam gut rein. Das lag vor allem an dem super tollen Schreibstil, der zwar einfach gehalten, jedoch irgendwie auch spannend und manchmal humorvoll ist. Vor allem Lara Jeans Gefühle werden sehr gut dargestellt, sodass man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann. Man fühlt mit ihr und kann sehr gut nachvollziehen, warum die so handelt, wie sie es tut. Das Buch hat so viele realistische Einblicke in das Leben einer Jugendlichen gegeben, die man selbst so ähnlich schon erlebt hat. Ich fand die Familienbeziehung, wie auch die Beziehung zu den Jungen toll geschildert, denn sie zeigen auch hier und da Streitereien und nicht nur die rosarote Welt.
Auch die Idee an sich, mit den Liebesbriefe, ist so individuell und schön gestaltet, dass das ganze Buch durchweg spannend bleibt und man unbedingt wissen will, wie es mit Lara Jean und ihren Jungs weitergeht.
Alles in allem also ein super tolles Jugendbuch, was auch was für Zwischendurch ist!