Tolles Jugendbuch

Solange deine Schatten flüstern - Britta Orlowski

Solange deine Schatten flüstern
von Britta Orlowski

Inhalt: Für Ben hat das Leben nicht viel zu bieten, außer immer neuen Schwierigkeiten. Als er zu Sozialstunden auf einem Schäfereihof verdonnert wird, will er am liebsten sofort wieder abhauen. Aber dann trifft er auf die 17-jährige Livi, die anders ist, als alle Mädchen, denen er bisher begegnet ist. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Aber kann Ben jemals seine Vergangenheit hinter sich lassen und lernen jemandem zu vertrauen?

Meinung: „Solange deine Schatten flüstern“ ist ein gut geschriebenes und mitreißendes Jugendbuch über Liebe, Freundschaft, Trauer und Schuldgefühle. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Charaktere Livi und Ben, aus deren Sicht der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Während Livi sehr behütet auf dem Hof ihrer Eltern aufgewachsen ist und viele Menschen hat, denen sie etwas bedeutet, ist Ben ganz auf sich gestellt. Er ist es gewohnt, für alles immer die Schuld zu bekommen und auch daran, dass ihm niemand vertraut. Ben ist ein gebrochener Charakter, der schon viel miterleben musste. Was genau, stellt sich allerdings erst im Laufe des Buches heraus.
Beide haben mir gut gefallen. Bens Schmerz und Livis Misstrauen waren gut gemacht und glaubwürdig dargestellt. Ebenso wie alle anderen Gefühle in der Geschichte.
Die Chemie zwischen den beiden stimmt ebenfalls und ihre kleinen Schlagabtausche und Diskussionen machen alles noch interessanter.
Dieses Buch ist allerdings auch sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit ernsteren Themen, was ich sehr gut finde.
Mir hat es Spaß gemacht, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern. Von mir bekommt „Solange deine Schatten flüstern“ auf jeden Fall seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und ernstere Themen. Sehr zu empfehlen.