Tolles Jugendbuch (auch für die etwas älteren ;-))

Und keiner wird dich kennen - Katja Brandis

Und keiner wird dich kennen
von Katja Brandis

Cover:
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher, der es einem schwer macht in der Buchhandlung einfach am Buch vorbeizugehen. Ich finde es wirklich gelungen - auch im Bezug zum Inhalt.

Als der Exfreund von Maja's Mutter aus dem Gefängnis entlassen wird, ist plötzlich nichts mehr wie es war. Da dieser selbst kurz vor seiner Entlassung nicht davor zurückgeschreckt hat, der Familie Morddrohungen zukommen zu lassen, leben Maja, ihre Mutter und ihr Bruder erneut in ständiger Angst. Was wird erst passieren, wenn der Stalker Robert Barsch frei ist? Aus Angst um ihr Leben beschließen die drei alles aufzugeben und neue Identitäten anzunehmen, um vom äußerst gefährlichen Robert nicht gefunden zu werden. Ein neues, vollkommen anderes Leben mit vielen Problemen, die die Familie sich vorher nicht vorstellen konnten, beginnt.

Meinung:
Die Themen "Stalking" und "neue Identität" haben mich sehr angesprochen. Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen. Ich war gespannt, wie es der Autorin gelingt, diese gekonnt umzusetzen. Und ich muss sagen, dass es ihr wirklich gelungen ist. Auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe dieses Jugendthrillers gehöre, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch als Ü30jährige hat mich das Buch überzeugt. Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als sehr angenehm. Er lässt sich leicht und flüssig lesen. Sie hat es geschafft, mich schon innerhalb der ersten Seiten für die Geschichte zu begeistern. Die Ausarbeitung der Charaktere ist ihr auch sehr gut gelungen. Was ich auch interessant zu lesen fand, waren die Rückblenden und die Teile aus Robert Barsch's Sicht. Teilweise wurde ich auch sehr nachdenklich. Ich habe mich des Öfteren gefragt, wie ich mich in solch einer Situation verhalten würde und wie es mir dabei gehen würde alles und jeden hinter mir lassen zu müssen. Ich fand die Vorstellung wirklich erschreckend.

Fazit:
Toller Jugendthriller, den ich aber auch Erwachsenen ganz klar empfehlen möchte. Durch die immer weiter aufgebaute Spannung, die zum Ende hin wahrlich ihren Höhepunkt erreicht, dürfte dieses Buch auch die jugendliche Leserschaft, die vielleicht nicht ganz so viel liest, begeistern!