Tolles Jugendbuch mit ernster aber wichtiger Thematik

Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-570-31198-1
Erschienen:  12.03.2018

Zum Inhalt:
Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört
Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...
… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...
Zur Autorin:
Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin fürs Fernsehen, bevor sie für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und City-Blogs schrieb. 2012 gelang ihr mit dem E-Book »Versehentlich verliebt« der Auftakt einer Reihe von Überraschungserfolgen. Mittlerweile harrt eine große Fangemeinde ihren nächsten Veröffentlichungen entgegen, die in mehreren großen Publikumsverlagen erscheinen.
Ich habe vor einiger Zeit von der Autorin Lieblingsgefühle und Liebliingsmomente gelesen und habe mich daher sehr auf dieses neue Buch von ihr gefreut. Freundlicherweise wurde mir das Ebook vom Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.
Der Einstieg ist mir wieder direkt sehr gut gelungen, da der Schreibstil der Autorin ja auch sehr flüssig ist.
Vor allem auf die Thematik war ich sehr gespannt, da ich mich derzeit viel mit psychischen Krankheiten aus persönlicher Erfahrung her beschäftige. Ich hätte mir aber gewünscht, dass mehr auf die jeweilige Krankheit der Protagonisten eingegangen worden wäre. Dies kam erst zum Schluss ein wenig.
Die Autorin hat es aber geschafft, trotz des ernsten Themas ein wenig Humor mit in die Geschichte zu bringen und das war mit Sicherheit nicht einfach.
Mir sind die Protagonisten auch sehr ans Herz gewachsen und war ein wenig traurig, als es Zeit wurde, Abschied zu nehmen.
Allerdings muss ich sagen, dass jüngere Leser von dem Buch wahrscheinlich noch begeisterter sein werden, da sie sich wahrscheinlich besser in die jugendlichen Protagonisten hineinversetzen können.
Alles in allem kann ich hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung geben. Hier hat die Autorin ein tolles Jugendbuch geschrieben, das sich mit einer heute sehr wichtigen Thematik einfühlsam beschäftigt. Von mir bekommt das Buch sehr gute 4 Sterne
4 von 5 Sterne
Cover: ©cbt Verlag