Tolles Jugendbuch - romantisch, mystisch, aber nicht kitschig

Deathline - Ewig dein - Janet Clark

Deathline - Ewig dein
von Janet Clark

Ich habe mich mal wieder an ein Jugendbuch getraut - "Deathline - Ewig Dein" ist der erste Teil einer Jugendbuch-Reihe, und nachdem mir das Cover so gut gefiel und die Buchbeschreibung sehr neugierig gemacht hatte, war ich gespannt, ob das Buch meine Erwartungen erfüllt.

Kurz zum Inhalt: Josie leitet mit ihrem Vater und ihrem Bruder einen Reiterhof. Während der Saison wird Ray, ein Yowama, dort als Aushilfe eingestellt. Josie verknallt sich sofort in ihn. Was sie zu Beginn nicht weiß: Ray ist eigentlich tot, hat aber sein Amulett verloren, welches ihn sicher über die Deathline bringen soll, weil er sich sonst in das pure Böse verwandelt. Gleichzeitig wächst die Liebe zwischen den beiden. Dennoch wissen sie, dass sie dringend das Amulett finden müssen und eine Trennung auf jeden Fall stattfinden muss.

Soweit zum inhaltlichen - mir gefällt es gut, dass die Autorin mithilfe der Yowama-Kultur, die sie ins Buch einfließen lässt, so eine mystische Atmosphäre erschafft. Es passieren viele unerklärliche Dinge, die Josie und ihre Freunde erst verstehen, nachdem sie Rays Geheimnis gelüftet haben. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist tragisch-romantisch, aber zum Glück nicht kitschig dargestellt. Die Sprache der Autorin gefällt mir außerdem sehr gut. Das Buch ist flüssig zu lesen und vor allem fesselt es einen so, dass man es gar nicht aus der Hand legen mag.

Insgesamt ist dies ein tolles Jugendbuch gewesen. Dafür, dass ich ja eigentlich nicht mehr in die Zielgruppe gehöre, hat es mir sehr gut gefallen und es war ein sehr gelungeber Auftakt zu der Bücherreihe. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, und hoffe, dass ich den nächsten Teil vielleicht auch hier in einer Leserunde kennenlernen darf!