Tolles Kinderbuch

Vampirinternat Schloss Schauerfels - Achtung, Molly im Anflug! - Dagmar H. Mueller

Vampirinternat Schloss Schauerfels - Achtung, Molly im Anflug!
von Dagmar H. Mueller

Dieses Buch wird für Kinder (Mädchen?) zwischen 8 und 10 Jahren empfohlen und hat mich für diese Altersgruppe auch völlig überzeugt.
Was mich gestört hat, war die meiner Meinung nach gewollt flapsige Art und Ausdrucksweise, allerdings gehöre ich ja nun einmal nicht in die Altersgruppe. Außerdem habe ich das Buch natürlich in einem Rutsch gelesen, während sich Kinder da vielleicht mehr Zeit lassen, und es deshalb nicht so geballt erleben.

Was mich fasziniert hat war die Botschaft in diesem Buch: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!
So wird eben mal nicht schwarz-weiß gemalt, sondern an das Zusammengehörigkeitsgefühl einer willkürlich zusammengewürfelten Gruppe appeliert. Natürlich kenne ich mich nicht mit Kinderbüchern aus, muss aber gestehen, dass ich diesen Gedanken sehr schön finde. Dadurch wird die Handlung, so phantastisch sie auch ist, auf die Realität übertragbar. Vielleicht sollten Eltern auch einen Blick in das Buch werfen und es ihren Kinder dementsprechend erklären.

Die Illustrationen sind natürlich nicht künstlerisch wertvoll, aber dem Inhalt durchaus angemessen und humorig.

Übrigens hat es mich sehr irritiert, dass ich ganz gerne wüsste, wie es mit Molly weitergeht.

Fazit?
Ein unterhaltsames Buch für Kinder, das ein wichtiges Thema (Toleranz) witzig und spannend verpackt.