Tolles Kinderbuch

Das wasserscheue Krokodil - Gemma Merino

Das wasserscheue Krokodil
von Gemma Merino

„Alle Krokodile lieben Wasser. Bis auf eines. Dieses kleine Krokodil ist anders. Es kann Wasser überhaupt nicht ausstehen. So sehr es sich auch wünscht, mit den anderen Krokodilen herumzutollen, es kann sich einfach nicht mit dem Wasser anfreunden. Wasser ist kalt, nass und peinlich.“ Trotzdem versucht das kleine Krokodil alles um doch mit seinen Geschwistern spielen zu können, selbst einen Schwimmring besorgt es sich, vergebens. Eines Tages jedoch muss das kleine Krokodil niesen, ein riesen Nieser… und dann ist plötzlich alles ganz anders.

Bewertung:

Der Textanteil ist recht kurz gehalten und kann dadurch schon jüngere Kinder ab 3 Jahren begeistern. Das Buch lebt von seinen wunderschönen Illustrationen, die den Text unterstreichen. Die Geschichte hat eine wirklich witzige Pointe, die hier natürlich nicht verraten wird. Besonders lustig finde ich die Einbandgestaltung innen. Kinder können sich gut in das kleine Krokodil hineinversetzen und bei uns ist diese Geschichte gerade eines der absoluten Lieblingsbücher.

PS: Wer das Buch noch nicht kennt, sollte es nicht mit meinem Sohn lesen, denn der erklärt die Pointe lachend spätestens auf der dritten Seite, weil er sie sooo lustig findet. ;)