tolles Kinderbuch

Krabat. Großdruck - Otfried Preußler

Krabat. Großdruck
von Otfried Preußler

Habe dieses Buch geliebt !

Erst habe ich es vorgelesen bekommen und fand es so schön gruselig. Die Zähne und Knochensplitter im Mühlgang werde ich bis heute nicht vergessen. Oder wie Tonda sein Grab schaufeln mußte...was hab ich da geweint ! Später habe ich es selbst mehrfach gelesen und es blieb spannend, obwohl man wußte, wie es ausgeht. Das macht ein gutes Buch aus !

Krabat zieht mit 2 anderen jungen Männern übers Land und träumt mehrfach den gleichen Traum. Schließlich gibt er ihm nach und geht zur geheimnisvollen Mühle im Korselbruch. Der Meister mit der Augenklappe nimmt ihn auf. Auf der Mühle gehen seltsame Dinge vor, die Krabat in Staunen versetzen, ihm aber auch unheimlich sind. Vor allem, als einer der Müllerburschen plötzlich tot aufgefunden wird. Nach einiger Zeit, erhält er vom Müller das Angebot, nicht nur das Müllern, sondern "das andere" auch zu lernen. Ohne zu wissen, worauf er sich einlässt und um welchen Preis dies geschieht, willigt er ein. Nun gibt es kein Zurück mehr für ihn...

Superspannend, toll geschrieben und ein Muß für jedes Kind (allerdings frühestens ab 10 Jahren würde ich sagen). Den Film habe ich nie geguckt und werde es auch nicht. Er kann niemals so gut sein, wie das Buch und würde nur alle Bilder in meinem Kopf zerstören. Das Buch dagegen ist in jeder Hinsicht lesenswert und inzwischen bin ich es, die es vorliest.

Ein Meisterwerk !

Kommentare

LySch kommentierte am 12. Juli 2017 um 21:03

Schöne Rezi, Susi! Ich musste das damals in der 5.Klasse lesen und hab mich ganz schön gegruselt! o.O
Vielleicht lese ich es aber jetzt im Erwachsenenalter nochmal - klingt auf jeden Fall vielversprechend, die Geschichte nochmal aufzufrischen! :)
Der Film ist übrigens gar nicht so schlecht! Hab ihn gemocht :)