Tolles Kinderbuch für die ganze Familie!

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten - Silke Schlichtmann

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten
von Silke Schlichtmann

Pernilla lebt mit ihren drei Geschwistern und ihren Eltern in Buxtehude. Ihr Papa ist Bestatter und ihre Mutter schreibt Bücher. Seit einiger Zeit haben sie finanzielle Probleme. Niemand möchte sich mehr von Herrn Petersen beerdigen lassen und zu allem Überfluss hat ihre Mutter eine Verleumdungsklage am Hals. Als Pernilla mitbekommt, dass sie vielleicht umziehen müssen, versucht sie mit ihren größeren Brüdern herauszufinden, was der Auslöser für ihre Probleme ist. Ideenreich stürzen sie sich in die Ermittlungen.

Ich finde schon das Cover sehr schön. Die Farben, der Illustrationsstil und die Haptik gefallen mir sehr gut. Es ist ein Buch, das man einfach gerne in die Hand nimmt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Pernilla erzählt. Pernilla und ihre Familie finde ich sehr sympathisch, einfach eine normale Familie mit einem besonderen Beruf. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und besonders der Zusammenhalt der Kinder finde ich einfach toll.

Das Buch liest sich leicht und locker, obwohl viele schwierige Wörter enthalten sind. Diese werden nebenbei einfach gut erklärt. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und witzig. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Die tollen Illustrationen lockern den Text auf und passen perfekt dazu.

Volle Punktzahl für dieses schöne Kinderbuch!