TOLLES KINDERBUCH ÜBER DEN ZWEITEN WELTKRIEG MIT MAGISCHEN ELEMENTEN.

The Secret Horses of Briar Hill - Megan Shepherd

The Secret Horses of Briar Hill
von Megan Shepherd

GESCHICHTE: Emmaline May lebt in dem ehemaligen Haus eines reichen Mädchens, das in ein Hospiz/Krankenhaus/Heim/Ort für die zurückgebliebenen Kinder umgewandelt wurde, deren Eltern im Zweiten Weltkrieg kämpfen. Viele Kinder erkranken nach und nach an Tuberkulose. Emmaline fängt außerdem an Pferde mit Flügeln in den Spiegeln zu sehen und schon bald hat sie eine ganze besondere Mission.

Emmaline ist eine wunderbare Protagonistin. Ihre Stimme ist kindlich, aber sehr weit für ihr Alter, sie erklärt Dinge auf eine funktionelle, aber schöne Weise. Sie ist realistisch und wirkte auf mich wirklich als könnte sie ein Kind des Krieges sein.

Die Sprache und Formulierungen haben mir so gut gefallen und ich würde definitiv sagen, dass Megan Shepherd einen Sinn für Middle-Grade-Romane hat. Sie schreibt in leisen Tönen, die ganz laut sprechen. Ich fand die Geschichte hat sich super entwickelt und die Personen sind mir ans Herz gewachsen.

Manche Szenen sind mir mitten ins Herz gekrochen, weil sie in ihrer Einfachheit und Schönheit einfach atemberaubend gut waren. Wenn ich versuche meinen Lieblingscharakter zu nennen, komme ich am Ende immer an den Punkt, an dem ich denke: nein, es ist doch (…) oder doch (…) ..aber was ist mit (…)? Sie alle hatten einen Platz in der Geschichte und sie alle wurden gebraucht, damit die Geschichte sein Potenzial nutzen konnte.

Thomas, Benny, Anna etc. – alle Nebencharaktere sind wichtig und facettenreich und haben mein Leseerlebnis eindeutig besser gemacht. Die magischen Elemente waren ein netter Touch und haben die Atmosphäre trotz melancholischem Unterton zu einem wunderlichen Traum gemacht.

Einige Leute erkennen eine Ähnlichkeit zu Der Geheime Garten oder Die Chroniken von Narnia und das sehe ich, aber fühle ich nicht. Es ist eher Die Unendliche Geschichte und Ab durch die Hecke (ha!ha!) und Das letzte Einhorn und Die Bücherdiebin.

Als Kind hätte ich das Buch geliebt und auch jetzt bin ich immer noch hellauf begeistert für all die Kinder, die das Buch in ihrer Zeit lesen dürfen. (Und es ist zwischenzeitlich toll illustriert!)

(detaillierte Rezension mit Bildern und Links auf meinem Blog: https://zwischenweltlerinblog.wordpress.com/2017/01/11/rezension-the-sec...)