tolles Kinderbuch über Freundschaft, Flucht und Rassismus

Gottfried, der Turborabe - Ennos allerbester Freund - Christoph Fromm

Gottfried, der Turborabe - Ennos allerbester Freund
von Christoph Fromm

In "Gottfried, der Turborabe - Ennos allerbester Freund" von Christoph Fromm und illustriert von Finja Skadi Vollbrecht fliegt der Junge Enno mit seinem besten Freund dem Turboraben Gottfried nach Europa. Dabei erleben sie allerhand und wollen in Deutschland Ennos Familie finden.

Die Geschichte ist absolut kindgerecht geschrieben und trotz des teilweise traurigen Themas kommt es immer wieder zu sehr heiteren Situationen. Aber dennoch werden die Themen Flucht und Rassismus durchaus ernsthaft dargestellt und teilweise auch die Probleme und tragischen Folgen aufgezeigt. Alles jedoch wirklich kindgerecht verpackt. Ja, und anhand von Enno und Gottfried zeigt sich auch was Freundschaft wirklich bedeuten kann.
Die Illustrationen haben uns (meinem Sohn 7 und mir) sehr gut gefallen. Mein Sohn hätte nun auch gerne einen Turboraben. Die Schriftgröße war auch gut geeignet, dass mein Sohn, der erst in die erste Klasse geht, einige Passagen selbst lesen konnte. Somit ist das Buch wirklich sehr gut zum Vorlesen und für Erstleser geeignet.
Von uns eine absolute Leseempfehlung!