Tolles Kochbuch, kleiner Geldbeutel und Bio-Lebensmittel funktioniert zusammen

Arm aber Bio! Das Kochbuch - Rosa Wolff

Arm aber Bio! Das Kochbuch
von Rosa Wolff

Dies ist das Kochbuch zum Experiment "Arm aber Bio!" von Rosa Wolff, in dem sie schilderte, wie sie versuchte, Bio-Lebensmittel und Hartz4-Satz unter einen Hut zu bekommen. Im dortigen Buch waren bereits einige Rezepte abgedruckt, die einen ersten Einstieg ermöglichten, in diesem Kochbuch ist nun das geballte Wissen versammelt. Und es ist super gelungen!

Die Rezepte sind schön einfach gehalten, aber sehr schmackhaft (ich habe mich mal so quer durchgetestet). Fleisch und Fisch gibt es eher in kleineren Mengen, was ich okay finde, da es ja gesundheitlich und ökologisch besser ist, eher mal vegan oder vegetarisch zu kochen. Von den beiden letzteren gibt es viele gute Rezepte, die erfreulicherweise für mich, da Sojaallergie, meistens ohne Soja auskommen. Auch Suppen, Salate und Desserts (der Schokopudding ist genial!) werden aufgeführt. Neben klassischen Rezepten, wie Hühnersuppe, Bruschetta oder Hühnerfrikassee (die hier selbstgemacht und Bio wirklich um Längen besser schmecken als die gekauften Sachen, wie ich festgestellt habe), sind auch ein paar ausgefallene Rezepte darin, z. b. Krautstrudel mit Schnittlauch-Joghurt oder Auberginenkaviar (keine Sorge, ganz ohne Fischeier ;-) ).

Zu den Rezepten gibt es tolle Einkaufstipps, z. b. wo und wann man am besten einkauft, was man beachten sollte zu Frische und Lagerung und auch, welche Küchenutensilien sinnvoll oder überflüssig sind. Im Mittelteil sind dann Fotos zu jedem Rezept versammelt (natürlich keine Hochglanzbilder, aber man erkennt das Gericht sehr gut darauf und es ist trotzdem sehr ansprechend).

Fazit: Sehr gelungen! Und auf jeden Fall weiterzuempfehlen, für alle, die mit kleinem Geldbeutel trotzdem Bio-Lebensmittel verwenden und gut und lecker kochen und essen wollen.