Tolles Konzept, interessante Umsetzung

Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus! - Jochen Till

Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!
von Jochen Till

Tolles Konzept, interessante Umsetzung

Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und Geniale Gags garantiert!
Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren!

Meinung:
Als Chef der Hölle hat man es nicht gerade einfach. Daher freut sich Luzifer Senior schon sehr auf seinen wohlverdienten Feierabend, den er vor dem Fernseher verbringen wird. Denn RTHell bringt eine interessante Sendung über Hausdämonen. Ein Höllenforscher berichtet von der Entstehung der Dämonen und zeigt atemberaubende Aufnahmen und Eindrücke zu den Hausdämonen. An seiner Seite ist Luzifer Juniors bester Freund, der kleine Hausdämon Cornibus.

Als ich zum ersten Mal von Loewe-Wow! gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Mit diesem Imprint möchte der Verlag nämlich ein neues, revolutionäres Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man nun neue Wege gehen und versucht daher spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

Daher liegt das Augenmerk von Cornibus erster eigenständigen Geschichte sehr auf den vielen Bildern und dem, in Relation dazu stehenden, geringen Text. Die junge Leserschaft soll so dazu animiert werden wieder voller Freude zu Büchern zu greifen.

Da ich ein großer Fan der Luzifer Junior Reihe bin, durfte natürlich auch dieser Ableger der Reihe nicht fehlen. Das Konzept sprach mich sofort an und ich war ab der ersten Seite sehr angetan von dem was ich las.
Dabei darf man hier wirklich nicht aus den Augen verlieren, dass es weniger um den Text als um ein gelungenes Zusammenspiel zwischen vielen Bildern und wenig Text geht.

Ich fand Cornibus erstes Abenteuer außerhalb der Luzifer Junior Reihe sehr gelungen. Wobei man hier fairerweise dazu sagen muss, dass es sich eher um eine Dokumentation über die Hausdämonen, als um ein richtiges Abenteuer handelt.
Sollte es weitere Bände geben, würde ich mich sehr über „richtige“ Abenteuer rund um Cornibus freuen.

Aufgrund des angesprochenen Erzählstils ist man natürlich wahnsinnig schnell durch die Geschichte durch. Dennoch kann ich Fans von Luzifer und Cornibus diese Geschichte absolut empfehlen, denn schon alleine wegen den genialen Zeichnungen von Raimund Frey lohnt es sich definitiv zu diesem Buch zu greifen.

Fazit:
Mit diesem neuen Buchkonzept versucht der Loewe Verlag auf das veränderte Leseverhalten der Kinder einzugehen. Mir hat dieses Experiment gut gefallen, da ich den Mix aus vielen Bildern und wenig Text zur Abwechslung als sehr angenehm empfunden habe. Die Bilder von Raimund Frey sind wie immer große Klasse und Cornibus in seiner ersten eigenen Geschichte einfach nur zuckersüß. Für Luzifer Junior Fans ist auch dieses Buch ein Muss.
5 von 5 Hörnchen.