Tolles Konzept und sehr schöne Geschichte

Ester - Eine mutige Königin - Elke Pfesdorf

Ester - Eine mutige Königin
von Elke Pfesdorf

Mitlesekonzept das motiviert zum lesen und weiterlesen, Abschnitte Überschaubar, leicht verständlichlich und kurz

"Ester - Eine mutige Königin" von Elke Pfesdorf ist eine sehr schöne Geschichte aus der Bibel und stammt aus der Reihe, Lies mit mir!

Ester ist ein mutig und kluges Mädchen, die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Vetter Mo wohnt. Eines Tages verkündet der König, das er eine neue Königin sucht. Mo findet Ester ist dafür wie geschaffen. Sie wird in den Palast gerufen und erlebt das aufregende Leben am Königshof.
Doch schon bald erfährt Ester das viele Menschen in ihrem Land in grosser Gefahr sind.

Elke Pfesdorf erzählt die biblische Geschichte von Ester, ihr Leben am Königshof und ihren mutig aber auch sehr gefährlichen Plan das israelische Volk zu beschützt, sehr kindgerecht und verständlich. Es ist aufregend und macht richtig Spass dem kleinen Mädchen und ihren Aufstieg zur Königin mitzuverfolgen.

Als bewährtes Mitlesekonzept für Erstleser, ist die Geschichte in mehrere Abschnitte mit Leseeule eingeteilt die Kinder beim Lesenlernen unterstützen soll. Hierbei wird der Grossteil der Geschichte vom Elternteil vorgelesen und nur der hervorgehobene und mit grosser Schrift gekennzeichnete Textabschnitt, wird vom Kind selbst gelesen. Meist sind es 1-3 kurze, überschaubar und leicht vorzulesende Sätze. Das steigert die Motivation und je nach Lesefortschritt wird schon bald das ganze Buch gelesen. Da es aber auch ein paar Wörter gibt die nicht ganz so einfach zu lesen sind aber zu Esters Geschichte gehören, befindet sich am Anfang des Buches eine Lesehilfe zum üben schwerer Wörter.

Ebenfalls ist die Geschichte ganz hübsch bebildert. Zwischen den Abschnitten befinden sich farbenfroh und sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen die als kleine Verschnaufpause zum bestaunen dienen, die Handlung toll unterstreichen und auflockern.

Wir mögen das Mitlesekonzept und die Geschichten der Lies-mit-mir! Reihe sehr gerne. Die Geschichten sind sehr schön, motivieren zum lesen und es macht Spass die Bibel dabei zu entdecken.