Tolles lehrreiches Buch

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Interessantes Buch. Bitte nicht von dem Cover und der Seitenzahl (604!) abschrecken lassen. Es handelt sich bei dem Buch zwar vielleicht nicht um einen richtigen "Spionagethriller", wie im Klappentext angekündigt,  aber trotzdem sehr empfehlenswert.

Der portugiesische Kryptoanalyst Tomas Noronha soll dem Iran helfen ein Manuskript Einsteins zu entschlüsseln. Da der CIA auch ein großes Interesse an dem Manuskript hat, wird dieser unfreiwillig zum Doppelagenten. Durch ein Missverständnis vermuteten die Geheimdienste, dass es sich bei Einsteins Entdeckungen um eine Bauanleitung für Atomraketen handeln würde. In Wirklichkeit geht es in dem Manuskript aber um den Beweis ob "Gott" existiert.

Das Thema fand ich sehr interessant. Obwohl ich wenig Ahnung von Astrophysik habe und mich das Thema bis jetzt noch nie so besonders interssiert hat, war es doch schön etwas mehr über dieses doch sehr interessante Themenfeld zu erfahren. Gerade die Kombination mit Religion hat mich fasziniert. Besonders die Auslegung der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel hat mich beeindruckt.

Aber nicht nur die tolle Vermittlung der Sachinformationen hat mir gefallen. Auch die Personen des Buches sind toll beschrieben. Gerade auch die schwierige Zeit für die Familie Noronha ist sehr berührend geschildert. Die Spannung durch die Spionagegeschichte fand ich eher von untergeordneter Bedeutung, was mich persönlich aber nicht weiter gestört hat.

Ich habe auf jeden Fall vor mehr von J.R. Dos Santos zu lesen.