Rezension

tolles, lehrreiches Kinderbuch, das spannend ist und Spaß macht

Die Höhle am Meer - Veronika Aretz

Die Höhle am Meer
von Veronika Aretz

Bewertet mit 5 Sternen

In "Schwimmen macht Spaß! 5 - Die Höhle am Meer" von Veronika Aretz macht Jana mit ihrer Familie Urlaub am Meer. Sie sind begeistert von der Umgebung. Von Marco, einem Einheimischen kaufen sie ein Bodyboard und lernen auch einige Tricks von ihm. Ebenso warnt er sie auch vor einer Höhle. Als aber das Bodyboard gestohlen wird, vermuten Jana und ihr Bruder Max, dass es in der Höhle sein könnte. Trotz Warnung, Dunkelheit und aufkommendem Sturm wollen die Beiden sich auch die Suche machen.

Dieses Buch enthält nicht nur eine spannende, unterhaltende Geschichte mit lebendigen Charakteren und schönen Illustrationen, sondern auch wichtige Baderegeln, die in der Geschichte versteckt sind, sodass sie nicht belehrend wirken.

Am Ende des Buches gibt es für die Kinder noch ein Quiz zu den Schwimmregeln und einige wichtiges Hinweise, die neben den Baderegeln beim Aufenthalt im Freien (und teilweise auch sonst) sehr hilfreich sind.

Zudem gibt es zu diesem Buch ein kleines Spiel, das man auch selbst anmalen kann und bei dem die Baderegeln spielerisch noch einmal vertieft werden können.

Insgesamt ein tolles, lehrreiches Buch, das wirklich spannend wichtige Regeln nebenbei beibringt.