tolles Mädchen

Jella hat genug! - Dagmar Hoßfeld

Jella hat genug!
von Dagmar Hoßfeld

Das Buch "Jella hat genug "von Dagmar Hoßfeld ist im Carlsen Verlag  2020 erschienen. Die elfjährige Jella hat genug, genug zum Essen, genug zum Anziehen und auch genug von der Vermüllung der Erde, der Klimaerwärmung und vielem mehr. Im Gegensatz zu ihren Freunden und Schulkollegen wird sie aktiv.Sie beginnt den umliegenden Müll einzusammeln,meldet wilde Müllkippen der Stadtverwaltung und beginnt sich für Fridays for Future zu interessieren und streikt auch alleine vor dem Rathaus. Nur wie nehmen das die Lehrer und Eltern auf?

Und dann steht ein Umzug an, zur Ostsee. Kann sie da neue Freunde finden und ihre Ziele weiterverfolgen?  So ein Umzug ist besonders für Kinder immer sehr schwierig.

Das Buch ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet,da es überwiegend aus Altpaier hergestellt ist,passend zum Thema.

Das Cover ist schön bunt, kindgerecht und humorvoll gestaltet. Es werden viele Themen angeschnitten,zum Beispiel auch Nachhaltigkeit,das Kleidung und Möbel nicht immer neu sein müssen. Aber auch der Umzug, der Beginn eines neues Lebensabschnitts ,das alles etwas Zeit braucht sich neu zurecht zufinden. Es ist alles auf eine nette Art erklärt ohne den großen moralischen Zeigefinger. zumindest habe ich es so beim Lesen empfunden.

Zu empfehlen für Kinder ab 10 Jahren, die sich für die Umwelt interessieren oder wo auch ein Umzug  ansteht.