tolles Mädchenabenteuer aber leider nicht perfekt

An Nachteule von Sternhai - Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai
von Holly Goldberg Sloan Meg Wolitzer

Bett und Avery sind zwei zwölfjährige Mädels,die sich nicht kennen,jedoch sind ihre Väter,Marlow ein Ingenieur und Sam ein Architekt, seit geraumer Zeit ein Paar.
Nun sollen sich die Mädels auch kennenlernen und "Schwestern" werden. Darauf haben beide aber so gar keine Lust.
Bett bekommt die Mail Adresse von Avery raus und fängt an,ihr zu schreiben. Dabei fällt sie gleich mit der Tür ins Haus,wobei Avery sehr skeptisch ist und das,was Bett ihr schreibt,so nicht glauben will.
So langsam vertrauen sich die beiden einige Dinge an und können sich ein Leben ohne die jeweils andere nicht mehr vorstellen. Dies wird durch den Besuch eines Sommercamps auch noch verstärkt,denn dort wachsen die beiden so richtig zusammen und erleben das ein oder andere Abenteuer...
Bleibt die Frage,ob es ein Happy End als Familie gibt...???

Meinung:
Das Cover sticht in jedem Buchladen heraus und sobald man das Buch in der Hand hält,stellt man fest,dass das Cover mit einer Art Stoffüberzug ganz anders ist,als alle anderen Bücher drum herum.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,obwohl das Buch komplett aus einer Email- Brief Konversation besteht. Auch bekommt man trotzdem alle Informationen,um sich in die Mädels hineinzuversetzen.

Als Vergleich habe ich vor einiger Zeit das Buch "Wenn du das hier liest" gelesen,auch komplett bestehend aus Mails aber es hatte mich nicht gepackt.

Man befindet sich ab der ersten Seite direkt im Geschehen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen,weil das Abenteuer von Bett und Avery einfach zu spannend ist.

Sehr gelungen finde ich Avery mit ihren ganzen Ängsten,tiefes Wasser und Hunde sind nur zwei Beispiele dafür.

Auch werden einige Themen angeschnitten,die in dem Alter nicht unbedingt leicht sind. Da wären zum Beispiel: Mikroplastik,Freundschaft,Homosexualität,erste Menstruation,erster Freund und Leihmutter.
All dies wurde gut verpackt in einem kindgerechten Buch.

Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz,so wird ein Huhn im Camp "J.K. Rowling" getauft und Bett bezeichnet die Binde in ihrer Unterhose als ein "Hotdog Brötchen".

Richtig toll ist auch Großmutter Gaga,sie steht zu den Mädchen und hilft ihnen bei vielen Dingen,sagt aber auch offen und ehrlich ihre Meinung zu gewissen Dingen.

Auffällig ist,dass Bett und Avery überwiegend das + Zeichen als "und" verwenden in ihren Mails.

Im zweiten Camp sind nur Briefe erlaubt,dies erinnerte mich an meine Kindheit,wo es keine Handys und keine PC´s gab,auch so ging es ganz gut.

Etwas unglaubwürdig kam der Unfall der beiden Mädels in Camp zwei rüber.

Mit dem Ende habe ich so auch nicht gerechnet aber lest selbst...

Am Ende des Buches gibt es noch ein Interview mit den Autorinnen,dies gibt es auch nicht mehr allzu oft wie ich feststellen musste.

Hier nun noch zwei tolle Textauszüge...

Seite 28:
Früher war er gut im Zuhören. Dann hat er deinen Dad getroffen + jetzt ist er taub.

Seite 276:
Wir sind Nachteule + Sternhai. Die eine ist klug wie eine Eule + wacht bis spät in die Nacht. Die andere ist furchtlos wie ein Hai + funkelt wie ein Stern.

Fazit:
Ein tolles und spannendes Mädchenabenteuer,dem es auch nicht an Humor fehlt.Nicht nur für Kinder ein Lesespaß!