tolles Praxisbuch – 2. Teil

Noch mehr Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter - Elisabeth Mayer

Noch mehr Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter
von Elisabeth Mayer

Elisabeth Mayer stellt in diesem Praxisbuch insgesamt 47 Wildpflanzen ausführlich im Text, angereichert mit anschaulichen Fotos. Zu jeder Pflanze erhält man eine Erläuterung der botanischen Merkmale sowie eine Standortbeschreibung, gefolgt von einem ausführlichen Abschnitt zu Pflückhinweisen und Sammeltipps. Dem schließen sich die Informationen zur Nutzung der jeweiligen Wildpflanze an: zur traditionellen Verwendung nach Hildegard von Bingen, die Zuordnung und Anwendung nach TCM sowie zur Verwendung in der Wildkräuterküche. Den Abschluß in jeder Beschreibung bilden die Rezepte unter anderem für herzhafte und süße Gerichte, Salate, Aufstriche, Heilweine, Kräuteröl und -essig, verschiedene Tees und Kosmetikprodukte.

Sehr praktisch finde ich, dass das Buch im Jahresverlauf gegliedert wurde; so kann man, immer für zwei Monate die aktuellen Wildpflanzen samt Rezepten nachschauen, entdecken und genießen. Einige der vorgestellten Pflanzen kannte ich bereits aus meinem Garten oder von Spaziergängen her, und auch, wenn man bereits einige Rezepte kennt, findet man in diesem Buch viele neue dazu. Besonders gut gefällt
mir auch, dass die Autorin ihre Lieblingsrepte sehr abwechslungsreich gewählt hat