Tolles Prequel!

Exit Now! - Teri Terry

Exit Now!
von Teri Terry

~~Inhalt:

"Exit NOW! ist das Prequel zu der "Gelöscht"-Teilogie von Teri Terry. Hier soll erklärt werden, wie es dazu kommen konnte, dass jungendliche Straftäter das "Slatering" durchmachen müssen.

Diese Geschichte spielt in der nahen Zukunft in England, ein paar Jahre nach dem Brexit. Es geht um die 15-jährige Sam Gregory, die Tochter des Vize-Premierministers. In einem Land, in dem die Arbeitslosigkeit und die Gewalt auf den Straßen zunimmt, wächst sie sicher und behütet in einem großem Haus mit Bediensteten auf. Sie unterstützt ihre Familie ohne zu viel über die politischen Folgen, die die Entscheidungen ihres Vaters mit sich bringen nachzudenken. Bis sie Ava kennenlernt und sich langsam traut, endlich für ihre eigene Meinung einzustehen. Vor allem, als sich die Lage im Land immer mehr zu spitzt.

Meinung:

Mir hat die Gelöscht"-Trilogie vor ein paar Jahren wirklich gut gefallen, weshalb ich sehr gespannt auf das Prequel war.

Das Buch wird abwechselnd aus Sams und Avas Sicht erzählt. Das hat das Buch zwar immer sehr spannend gehalten, jedoch habe ich mir gerade am Anfang gewünscht, dass doe Kapitel etwas länger sind, um die Figuren erst mal richtig kennen zu lernen. Das hat sich aber schnell gelegt, weil die Geschichten der Mädchen auch ziemlich schnell erklärt waren. Was überhaupt kein negativer Punkt sein soll, da man so schnell in der Geschichte war und die Handlung auch zügig Fahrt aufgenommen hat.

Die politische Lage in England spitzt sich immer mehr zu, was die Autorin meiner Meinung nach sehr schlüssig beschrieben hat. Die Proteste im Land nehmen immer mehr zu und die Regierung hat die Jugendlichen als Schuldige und Anstifter ausgemacht. Von den neuen Gesetzten direkt betroffen ist es vor allem Sam, die versucht, aktiv widerstand zu leisten. Dadurcv rückt Avas Rolle (vor allem zum Schluss hin) immer mehr in den Hintergrund. Ich hätte mir gewünscht, dass soe dann doch etwas wichtiger für die Geschichte ist .

Der Spannungsbogen im Buch hat mir wkrklich gut gefallen. Ich war an keiner Stelle gelangweiligt und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte hat ein tolles Tempo und läd dazu ein, das Buch in einem durch zu lesen.

Am Ende gab es nochmal eine krasse Schlussszene und nun habe ich richtig Lust, die Ursprubgs-Trilogie nochmal zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch wieder ein paar Jahre nach dwm Brexit begin t. Es werden zwischendurch mal Andeutungen auf Gesetze gemacht, die nach dem Brexit in Kraft getreten sind, da hätte ich gerne mehr drüber gelesen. Zumindest als Vorwort oder als Aufzählung von den wichtigsten Gesetzesänderungen.

Fazit:

Für alle Fans der "Gelöscht"-Trilogie auf jeden Fall eine Leseempfehlung, da es meiner Meinung nach eine sinnvolle Vorgeschichte erzählt. Und für alle, die die Reihe noch nicht gelesen haben, ist es ein super Einstieg!