tolles Sachbuch ...

SUPERLESER! Das Leben von Albert Einstein -

SUPERLESER! Das Leben von Albert Einstein
von Wil Mara

Klappentext / Inhalt:

Spannendes Wissen über Albert Einstein für Erstleser*innen.
Er war einer der bedeutendsten Denker der Welt: In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch lernen die Leser*innen Albert Einstein kennen, das große Genie mit den wilden Haaren und dem Kopf voller Ideen. Doch wie war Einstein als Kind? Was brachte ihn dazu, die Welt um sich herum zu hinterfragen? Eine sorgfältig aufbereitete Biografie für Erstleser*innen, mit viel Lesefutter und spannendem Sachwissen für fortgeschrittene Bücherwürmer.
Buch zur Leseförderung ab der 2./3. Klasse (Lesestufe Leseprofis)
Dieses Erstlesebuch über die bemerkenswerte Lebensgeschichte von Albert Einstein eignet sich mit 128 Seiten, informativen Sachtexten und Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern die Leseübung – und mit dem Mix aus Erzählung und Sachwissen zu Einsteins Erfindungen, Farbfotografien und handgezeichneten Illustrationen macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!
Die Lesestufe für Leseprofis.

Cover:

Das Cover zeigt eines der bekannten Fotos von Albert Einstein, welches an sich sehr ausdrucksstark ist und zugleich den Titel des Buches erfasst, da sich dieses um den bekannten und berühmten Wissenschaftler Albert Einstein befasst. Optisch und farblich wurde das Cover gut umgesetzt.

Meinung:

Ein spannendes Sachbuch mit vielen interessanten und wissenswerten Fakten rund um Albert Einstein. Dieses Buch ist für Leseprofis geeignet, das bedeutet in dieser Reihe, dass man bereits etwas Leseerfahrung haben sollte und hier durchaus die Kapitel etwas länger sind und es ab der Klassenstufe 2 / 3 empfohlen wird.

Die Schrift ist noch immer recht groß und daher für die Altersstufe angenehm lesbar, aber man merkt hier durchaus eine Entwicklung, wenn man Bücher der anderen Lesestufen kennt.

Die Texte sind verständlich und auch die der Schreibstil ist sehr angenehm. Man kann den Texten gut folgen und man erfährt hier viele spannende Dinge über das Leben und Schaffen von Albert Einstein. Zudem werden die Fakten nicht zu trocken rübergebracht, sondern locker und verständlich vermittelt. Eine wundervolle Biografie über einen der größten Wissenschaftler und Physiker.

Ein tolles Sachbuch für junge Leser, welches Spaß am Lesen und Lernen macht. Es wird alles sehr gut und anschaulich erklärt. Die Bilder, Fotos und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Auch ich konnte hier noch einiges Lernen bzw. erlerntes festigen.

Toll fand ich auch wieder das Quiz am Ende des Buches, welches das erlernte Wissen überprüft.

Fazit:

Spannendes Sachbuch über das Leben und Schaffen von Albert Einstein.