Tolles Sachbuch für Kinder im Grundschulalter

SUPERLESER! Das Leben von Königin Elisabeth II. -

SUPERLESER! Das Leben von Königin Elisabeth II.
von Brenda Williams

Meine Kinder fanden Bücher für Leseanfänger immer furchtbar. Die Geschichten sind zwar so einfach geschrieben, dass sie sie alleine lesen konnten, waren aber meistens unglaublich langweilig. Das war mit ein Grund, warum sie in ihrer Grundschulzeit immer eher zu Sachbüchern gegriffen haben. Die Reihe "Superleser" aus dem DK Verlag richtet sich an Kinder ab der 2./3. Klasse, die schon gut lesen können. Die Bücher lesen sich flüssig wie Geschichten, stecken aber voller Informationen, die für Kinder interessant sind. So können wir hier über das gesamte Leben von Queen Elisabeth lesen. Von ihrer Kindheit, dem Moment, in dem klar wurde, dass und warum sie irgendwann Königin werden würde, ihre Zeit als Königin, ihr Privatleben usw. Alles sehr fließend und auch dargestellt in einem Zeitstrahl und einem Stammbaum. Auch Fotos kommen nicht zu kurz. Zu Fachbegriffen gibt es immer wieder Kästchen mit Erläuterungen, zusätzlich gibt es ein Glossar und ein Quiz am Ende. Ich finde diese Reihe ganz großartig und kann sie uneingeschränkt empfehlen. In unserer Grundschulbücherei kommt sie auch sehr gut an.