Tolles Sachbuch für Kinder und Erwachsene

Wie wir Menschen die Welt eroberten -

Wie wir Menschen die Welt eroberten
von Yuval Noah Harari

Tolles Sachbuch für Kinder und Erwachsene

In seinem ersten Sachbuch ganz speziell für Kinder „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ zeichnet Yuval Noah Harari gekonnt den Siegeszug des Menschen nach. Anhand vieler kleiner Geschichten wird dem Leser immer wieder vor Augen geführt, wie ausgerechnet der Mensch das mächtigste Lebewesen werden konnte. Durch unsere Beherrschung des Feuers sowie der Fähigkeit, mit anderen Gruppen zu kooperieren, konnte sich der Mensch langfristig an die Spitze der Macht durchsetzen.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und wechseln auch teilweise zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Relativ viele Kapitel befassen sich mit der Steinzeit. Auch der Klimawandel und die Corona-Pandemie werden beleuchtet, wenn auch beide Themen leider nur sehr kurz.

Sprachlich ist das Buch wunderschön geschrieben. Die Geschichten sind gut verständlich dargestellt und nicht zu schwer. Für interessierte Kinder ab zehn Jahren sollte das Buch auf jeden Fall gut lesbar sein. Unter zehn Jahren empfehle ich die Lektüre mit einem Elternteil. Durch die vielen Illustrationen ist das Buch zwar abwechslungsreich gestaltet, allerdings kann die Fülle an Text für einige Kinder auch nicht anziehend wirken. Außerdem stellen sich den Kindern über das Buch hinausgehende Fragen, die von einem Erwachsenen weiter besprochen werden müssen. Meinen Kindern war vor allem das Kapitel über die Französische Revolution zu kurz, hat aber bei ihnen viele weitergehende Fragen verursacht. Möglicherweise wird aber in einem weiteren Band der Reihe dieses Thema noch näher betrachtet.

Besonders gut gefallen hat mir die Mischung aus wissenschaftlicher Erkenntnis und dem erzählenden Charakter des Buches. Harari stellt außerdem klar, dass wir noch nicht alles wissen können und manche Dinge nur vermutet werden können.
Die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht gestaltet. Es gibt kaum Seiten ohne Zeichnungen. Gerade für die jüngeren Kinder ist das eine schöne Auflockerung.
Von meiner Seite eine klare Kauf- und Leseempfehlung!