Tolles Schwestern-Duo

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Tolles Schwestern-Duo

Ich lese nicht soooooo oft historische Romane, weil mir einfach auch oft die Kenntnis um diese Zeit fehlt und einige Autoren/-innen die anscheinend uneingeschränkt voraussetzen und dann komme ich einfach nicht in die Geschichte hinein beziehungsweise werde nicht „warm“ mit ihr und den Figuren...

Hier ist das erfreulicherweise ganz anders gewesen und ich bin quasi durch die Seiten geflogen, weil mich diese Geschichte so sehr gefesselt hat.

Es geht um die Schwestern Marlene und Emma Lindow und die Geschichte spielt im Jahr 1911 im schönen Berlin:

„Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.“

Wie eingangs schon erwähnt, kann ich zu den historischen Belangen nicht viel sagen, ob es nun authentisch ist oder eben nicht, aber ich habe es so empfunden und fand mich auch schnell zurecht, weil die Autorin sich eines gut flüssig lesbaren Schreibstils bedient und man nicht zu sehr mit Fakten „zugeballert“ wird, sondern der Fokus ganz klar auf der Geschichte und dem Werdegang der Schwestern Lindow liegt.

Dieser ist nicht nur interessant, sondern auch noch spannend geschildert und ich habe mir den nächsten Band bereits auf die Wunschliste gepackt.